An der Friedhofsmauer

[erl.] Hypomecis roboraria - Großer Rindenspanner

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

An der Friedhofsmauer

Beitragvon kabefa » 13. Jul 2020, 14:27

habe ich diesen Eulenspanner ? Rindeneule? großen Rindenspanner gefunden. Gerne hätte ich die genaue Bestimmung... falls das mit diesem Foto möglich ist. Das Raw war schon etwas dunkel und wirkte sehr bläulich. Ich

habe das Bild aufgehellt und etwas blau rausgenommen. Keine Ahnung ob es jetzt der Wirklichkeit entspricht... da ich diesen Falter zum ersten mal gesehen habe.

LG Karin
Dateianhänge
Kamera: Sony Alpha 6000 Ilce
Objektiv: Sony Macro 90/2.8
Belichtungszeit: 1/100 s
Blende: 10
ISO: 400
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 9.7.2020
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Mauer
Artenname: Großer Rindenspanner
NB
sonstiges:
DSC06621 An der Friedhofsmauer... kl wab.jpg (392.35 KiB) 526 mal betrachtet
DSC06621 An der Friedhofsmauer... kl wab.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 12. Aug 2020, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

An der Friedhofsmauer

Beitragvon BfD » 13. Jul 2020, 15:01

Hallo Karin,

das sollte Hypomecis roboraria, ein Großer Rindenspanner sein.
Ein wesentliches Merkmal ist schon seine Größe, die auf einem Bild allerdings schlecht
einzuschätzen ist. Der ist mit einer Spannweite von knapp 6 cm aber selbst im dunklen Wald
kaum zu übersehen.


liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

An der Friedhofsmauer

Beitragvon kabefa » 13. Jul 2020, 18:44

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,

das sollte Hypomecis roboraria, ein Großer Rindenspanner sein.
Ein wesentliches Merkmal ist schon seine Größe, die auf einem Bild allerdings schlecht
einzuschätzen ist. Der ist mit einer Spannweite von knapp 6 cm aber selbst im dunklen Wald
kaum zu übersehen.
liebe Grüße
Bernd


Lieben Dank Bernd für die Bestimmung. :give_rose:
LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“