Milbe aus totem Grasbüschel

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Ira Orlicek
Fotograf/in
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2021, 20:44
alle Bilder
Vorname: Ira

Milbe aus totem Grasbüschel

Beitragvon Ira Orlicek » 1. Mai 2021, 23:43

Hallo!

Ich bin neu hier. Ich hoffe, daß mein Beitrag den Forumsregeln entspricht.

Die Milbe um die es hier geht habe ich am 21.4.2021 mit meiner Mikroskopie-Kamera (Mikroskop: Zeiss Stemi 508, Kamera: Axiocam 208 color) photographiert. Auch das Mikroskop ist ganz neu in meinem Besitz und auch da bin ich noch im Übungsstadium. Die Milbe war jedenfalls ca. 2mm groß und ich fand sie beim keschern in totem Gras einer Wegböschung (Grein/OÖ - Österreich).

Ich habe versucht im Internet nach ähnlichen Milben zu googeln, nicht sehr (oder eigentlich garnicht) erfolgreich: vielleicht eine aus der Ordnung Prostigmata? Kann mir hier jemand weiterhelfen: stimmt die Ordnung, Familie, vielleicht sogar Art?

LG Ira
Kamera: Axiocam 208 color
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.4.2021
Region/Ort: Österreich/OÖ/Grein
vorgefundener Lebensraum: abgestorbenes Gras
Artenname: ?
kNB
sonstiges:
D.jpg (33.16 KiB) 643 mal betrachtet
D.jpg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Milbe aus totem Grasbüschel

Beitragvon plantsman » 2. Mai 2021, 12:21

Moin Ira,

herzlich willkommen im Makro-Forum!

So viel ich weiß, gibt es für die Bestimmungshilfen keine Regeln, deshalb kannst Du ganz entspannt sein. Erst wenn es in die "künsterlischen" Foren geht, haben wir Regeln, weil wir die Bilder ja besprechen/analysieren möchten und wir kein reines Bilder-Einstellforum sein wollen.

Jetzt weiß ich nicht, wie weit die Kollegen hier bei Mini-Milben bewandert sind, als Experte dafür ist mir hier noch keiner besonders aufgefallen, aber auch so behaupte ich mal ganz mutig, dass man die kleinen Krabbler ohne genaue Präparation wohl kaum bestimmen kann. Von den Moosen kenn ich das ganz gut, da geht ohne die Analyse des Blattzellen-Aufbaus, der Sporen und anderer mikroskopischer Merkmale kaum was.

Hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht aller Hoffnungen beraubt und irgend jemand straft mich lügen, aber hoffe, hier bald mehr Fotos von Dir zu sehen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Ira Orlicek
Fotograf/in
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2021, 20:44
alle Bilder
Vorname: Ira

Milbe aus totem Grasbüschel

Beitragvon Ira Orlicek » 2. Mai 2021, 13:58

Danke fürs Wollkommen!
Was die Bestimmung betrifft, so habe ich das befürchtet.
Ich werde sicher ab und zu Bilder einstellen, wohl in erster Linie hier - wenn ich bei einer Bestimmung nicht weiterkomme.
LG Ira
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Milbe aus totem Grasbüschel

Beitragvon Adalbert » 2. Mai 2021, 14:28

Hallo Ira,
zunächst einmal Glückwunsch zu dem tollen Mikroskop!
Hast du einen Diffusor um das Objekt herum verwendet?
Bei einem so tiefen Objekt müsstest Du wahrscheinlich stacken.
LG, ADi
Ira Orlicek
Fotograf/in
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2021, 20:44
alle Bilder
Vorname: Ira

Milbe aus totem Grasbüschel

Beitragvon Ira Orlicek » 2. Mai 2021, 18:59

Danke ADi!

Nein, kein Diffusor. Aber ich weiß auch nicht wirklich: was ist (was kann) ein Diffusor und was heißt stacken?
Ich finde immer noch neue Seiten an meinem Mikroskop, der Kamera und dem Programm.

LG Ira
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Milbe aus totem Grasbüschel

Beitragvon plantsman » 2. Mai 2021, 19:43

Moin Ira,

jetzt verstosse ich wahrscheinlich eher gegen die Regeln, wollte Dir aber zeigen, was wir hier im Forum machen.

Wir versuchen vor allem gemeinsam Fotografen, die sich mit der Makrofotografie intensiver beschäftigen möchten, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Hilfen zu geben, wie sie ihre Bilder "verbessern" können. Die einen möchten einfach gute Dokumentarfotos erstellen, die anderen die makrotische Natur auch künstlerisch umsetzen.

Um ein auch dokumentarisch gutes Foto zu erstellen, reicht es oft nicht aus, einfach nur zu fotografieren. Die Nachbearbeitung kann auch noch Details herausholen, die man für die Bestimmung gebrauchen kann. Deshalb ist sie genau so wichtig wie der Prozess des Fotografieren an sich. Bei diesen Prozessen, Fotografie und Bearbeitung, wollen wir Dir möglichst viele Tipps an die Hand geben, damit Deine Ergebnisse auch Deinen Ansprüchen genügen oder sie vielleicht sogar irgendwann übertreffen.

Wenn Du erlaubst, hab ich mir Deine Milbe mal vorgenommen und bearbeitet. Einmal damit Du siehst, was noch alles möglich ist und wobei wir Dir auf jeden Fall helfen können und zweitens..... vielleicht erkennt sie so jemand besser und kann mehr dazu sagen.

Wenn ich Dein Bild aber wieder löschen soll, gib mir bitte Bescheid.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.05.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
D-1.jpg (312.98 KiB) 598 mal betrachtet
D-1.jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Ira Orlicek
Fotograf/in
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2021, 20:44
alle Bilder
Vorname: Ira

Milbe aus totem Grasbüschel

Beitragvon Ira Orlicek » 2. Mai 2021, 20:21

Nein, Du kannst es ruhig da lassen. Ich habe kein Problem damit. Aber vielleicht sagst Du mir noch, was Du genau verändert hast und wie.
Ich bin - das sagte ich schon - noch dabei die Möglichkeiten meines Mikroskops und der Kamera kennenzulernen.

LG Ira
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Milbe aus totem Grasbüschel

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Mai 2021, 21:42

Hallo Ira,

bin mir unsicher, ob Du hier gut aufgehoben bist.
Von der Größe des Tierchens schon.
2 mm werden auch unsere Kugelspringer groß,
die wir hier ab und an fotografieren.
Wir fotografieren diese aber vorzugsweise draußen,
was Du mit dem Mikroskop ja gar nicht kannst.

Es gibt ein Mikroskopieforum, einfach mal im Netz danach suchen,
vielleicht bist Du da besser aufgehoben, weil das Gros der Fotografen Dir hier nicht
sehr behilflich sein kann.

Zum Bild. Hat das Tierchen sich bewegt, denn ich wundere mich über
die relativ schlechte Schärfe.
Kann allerdings Deine Ausrüstung nicht beurteilen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ira Orlicek
Fotograf/in
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2021, 20:44
alle Bilder
Vorname: Ira

Milbe aus totem Grasbüschel

Beitragvon Ira Orlicek » 2. Mai 2021, 23:13

Ich kenne das deutschsprachige Mikroskopie-Forum - bin auch dort dabei. Da mein Interesse in erster Linie Insekten, Spinnen,... sind, die bei mir am Hof vorkommen, stimmt es, daß ich hier nicht wirklich herpasse. Ich stelle meine Bestimmungsfragen (wenn ich nicht selbst bestimmen kann) normalerweise auch in den diversen passenden Foren (Schmetterlings-Foren, Insekten-Foren, Spinnen-Forum,...). Da ich dort mit so kleinen Milben aber nicht weiterkomme, habe ich es hier versucht.

In erster Linie werde ich sicher weiter mit meiner 'normalen' Digitalkamera photographieren, aber manchmal werde ich jetzt sicher auch Tiere (lebend) unters Mikroskop legen. Das Tier hat sich bewegt - wie gesagt - ich arbeite mit lebenden Tieren.

Auch ein Grund warum ich hier wahrscheinlich nicht so wirklich herpasse, ist die Tatsache, daß ich auf die Perfektion meiner Aufnahmen weniger Wert lege, als auf die Tatsache, daß ich das Tier erwischt habe.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“