Seite 1 von 1
Erledigt: Ich komme nicht weiter...
Verfasst: 1. Aug 2015, 20:00
von MarcusFehde
Moin!
Bei der Bestimmung von "diesem" komme ich einfach nicht weiter. Ein Widderchen?
Viele Grüße,
Marcus
Verfasst: 2. Aug 2015, 09:43
von Mietzilis
Hallo Marcus,
so einen "Kunden" habe ich gestern auch gefunden und mich durchs Netz gewühlt -
und habe es dann zunächst für mich unter Farbaberration eines Ampfergrühnwidderchens (Adscita statices)
ad acta gelegt.
Jetzt bin ich gespannt, was die Experten dazu sagen.
Liebe Grüsse
Brigitte
Edit: Habe noch mal recherchiert.
Jetzt bin ich der Meinung, dass es ein Heide Grünwidderchen (Rhagades pruni) ist!!!
Verfasst: 2. Aug 2015, 19:26
von BfD
Moin Marcus,
gerade für die Bestimmung solcher Arten, die anhand von Fotos schwer bis gar nicht
unterscheidbar sind, sind die Fundaten sehr wichtig. (Datum , Fundort Habitat)
Wenn Du die noch nachreichst, könnte man sicher etwas mehr dazu sagen.
liebe Grüße
Bernd
Verfasst: 3. Aug 2015, 09:26
von MarcusFehde
Hallo Bernd,
ich habe diese Aufnahmen in meinem "Stammrevier" gemacht. Dort habe ich bisher nur Ampfer-Grünwidderchen
gesichtet.
Gefunden habe ich diesen auf einer Magerwiese. In der Nähe befindet sich eine kleines Stück Mischwald und ein Weiher.
Die Aufnahme ist Anfang Juli entstanden.
Viele Grüße,
Marcus
Verfasst: 3. Aug 2015, 10:57
von Mietzilis
Hallo Marcus,
hast Du mal
hier geguckt?
Da steht ganz unten, dass das die einzige Grünwidderchenart in Deutschland ist, die einen gelben Rüssel hat.
Ich habe meine Bilder (die leider durch Wind und die Tautropfen nicht soo scharf sind) alle durchgesehen.
Mit viel Phantasie läßt sich auf den seitlichen Aufnahmen ein gelber Rüssel hineininterpretieren.
Vielleicht hast Du ja auch noch andere Aufnahmen.
Verfasst: 3. Aug 2015, 16:55
von BfD
Moin Marcus,
Stammrevier ist dann wohl im Großraum Lübeck. Das macht es schon etwas leichter. Es gibt hier in SH nur zwei
Arten von Grünwidderchen. Brigitte hat schon beide genannt und der erste Gedanke ist meist der Beste.
Die beiden sind ziemlich leicht auseinander zu halten. Dazu mal die Fühler anschauen. Die Gattung Adscita ist
die Gattung der Grünwidderchen, bei der die Fühlerenden nicht spitz sind sondern abgerundet "erscheinen", so
wie bei deinem hier.
R. pruni hat spitze Fühlerenden.
Das ist Adscita statices. R. pruni dürfte man auch nur in oder an Heidegebieten fliegen, da Heidekraut wohl die einzige
Nahrungspflanze der Raupe ist. A. statices ist bei uns auch wesentlich häufiger und weiter verbreitet.
liebe Grüße
Bernd
Verfasst: 3. Aug 2015, 18:44
von MarcusFehde
Moin Bernd,
vielen Dank!
Ja, stimmt - Lübeck. Genauer gesagt NSG Grönauer Heide.
Heidkraut gibt es dort übrigens auch, auch wenn ich nun wohl das Ampfer-Grünwidderchen ist.
Die Färbung der Flügel passte für mich irgendwie so gar nicht. Die AGWs, die ich dort sonst vorfinde, sind eben Grün.
Vielen Dank! Nun kann ich "diese Akte" schließen.
Viele Grüße,
Marcus