[Erledigt] Welches Insekt ist das ??

Zünsler

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

[Erledigt] Welches Insekt ist das ??

Beitragvon makrolino » 5. Mai 2017, 18:01

Hallo ihr Lieben,

ich bin wieder mal auf der Suche nach einem Namen und habe in diesem
Fall so ganz und gar keine Ahnung. :girl_cray: Ich habe diese kleinen
Kerle schon oft gesehen und trotzdem weiß ich nicht, worum es sich
hierbei handelt. Vielleicht könnt ihr mir netterweise auf die Sprünge
helfen. Das wäre super. Ist sicher peinlich, dass ich das nicht weiß... :blush2:

Funddaten:
- 16.09.2016
- auf einer Feuchtwiese mit Binsengras
- nur wenige Millimeter groß
- zum Größenvergleich: der Ansitz ist ein dünner Halm des Binsengrases


Für die Hilfe danke ich euch schon jetzt ganz vielmals !!
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
IMG_7697_lr1_1200_copy.jpg (289.77 KiB) 254 mal betrachtet
IMG_7697_lr1_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 7. Mai 2017, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Welches Insekt ist das ??

Beitragvon Kimbric » 5. Mai 2017, 18:16

Moin Inka,

das ist ziemlich schwierig zu sagen, weil du den Kameraden von der Unterseite her aufgenommen hast.

Das sollte sich um einen Kleinschmetterling handeln. Also irgendeine Art von Zünsler, vermute ich mal. Aber genauer könnte ich es auf keinen Fall sagen.
Es sieht noch zusätzlich merkwürdig aus, weil der Kopf so stark gedreht ist. Ich musste mir das estmal eine Weile ansehen, bis ich daraus schlau geworden bin. Ich hatte keine Ahnung, das die den überhaupt soweit drehen können.

Danke fürs zeigen!

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Welches Insekt ist das ??

Beitragvon makrolino » 5. Mai 2017, 18:31

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Inka,
das ist ziemlich schwierig zu sagen, weil du den Kameraden von der Unterseite her aufgenommen hast.
Das sollte sich um einen Kleinschmetterling handeln. Also irgendeine Art von Zünsler, vermute ich mal. Aber genauer könnte ich es auf keinen Fall sagen.
Es sieht noch zusätzlich merkwürdig aus, weil der Kopf so stark gedreht ist. Ich musste mir das estmal eine Weile ansehen, bis ich daraus schlau geworden bin. Ich hatte keine Ahnung, das die den überhaupt soweit drehen können.

Danke fürs zeigen!

Gruss
Ralf


Hallo Ralf,

vielen Dank für deine super schnelle Antwort. :D :DH:
Zünsler könnte ein echt guter Tipp sein. An Motte hatte ich auch gedacht. Für mich
passte bisher der "lange Schnabel" nirgendwo so richtig hin.
Leider habe ich keine andere Perspektive aufnehmen können, weil er im dichten
Binsengras saß.

Ich werde bei den Zünslern noch mal genauer schauen, ob ich da fündig werde.
Dankeschön nochmals für den Hinweis !!

Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“