[Erledigt] @Jürgen: Dornschrecke Tetrix subulata, weiblich?

ja

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

[Erledigt] @Jürgen: Dornschrecke Tetrix subulata, weiblich?

Beitragvon der_kex » 30. Mär 2017, 14:13

Hallo Jürgen,
habe jetzt mal an einem aktuellen Beispiel dein Buch zur Anwendung gebracht. :good:
Ich komme bei dem hier abgebildeten Exemplar auf die Säbel-Dornschrecke (Tetrix subulata), weiblich.

Sie war geschätzt zwischen 12 und 16mm lang und der Fund war der 29.3.2017 in einem Senkenfeuchtgebiet,
dort in einem Trockengrasbereich bzw. Dorngestrüpp (Brombeerranken und trockene Schilfstrukturen).

Ich meine erkennen zu können, dass die Unterseite des Mittelschenkels mehr oder weniger gerade verläuft,
dass der Halsschildmittelkiel fast gerade ist. Außerdem meine ich eine Legeröhrenklappenstruktur am Hinterleibsende
zu erkennen, welche fein gezähnt ist. Der Hinterschenkel scheint in der Länge ziemlich genau 3x die Breite zu betragen.
Der Scheitel scheint deutlich über die Augen hinauszuragen.
Weitere Merkmale habe ich leider in Ermangelung einer weiteren Perspektive nicht erkennen und überprüfen können.

Habe ich das alles richtig interpretiert? Oder liege ich daneben?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Einbeinstativ
---------
Aufnahmedatum: 29.03.2017
Region/Ort: Heiningen bei Göppingen (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Trockenstauden und -gras/Brombeerengestrüpp in einem Flachsenkenfeuchtgebiet
Artenname: Tetrix spec.
NB
sonstiges: Weibchen?
Säbel_Dornschrecke_f_IMG_0945.jpg (443.72 KiB) 275 mal betrachtet
Säbel_Dornschrecke_f_IMG_0945.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 7. Mai 2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

@Jürgen: Dornschrecke Tetrix subulata, weiblich?

Beitragvon Jürgen Fischer » 30. Mär 2017, 20:15

Hi Chris,
perfekt!
Dateianhänge
Kamera: Canon 5d2
Objektiv: 100 Canon IS
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: überflüssig
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Christians-Dornschrecke.jpg (696.24 KiB) 261 mal betrachtet
Christians-Dornschrecke.jpg
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

@Jürgen: Dornschrecke Tetrix subulata, weiblich?

Beitragvon der_kex » 2. Apr 2017, 03:25

Vielen Dank für deine Mühe, Jürgen! Freut mich sehr, dass es mit dem Bestimmen geklappt hat.
Dein (ein bisschen auch "euer" :pleasantry: ) Buch ist übrigens erste Sahne. Die Fotoqualität,
deren Bearbeitung/Umsetzung für die Bestimmungsgrafiken und damit der Nutzen für die Bestimmung
ist wirklich spitzenmäßig! Ebenso die Beschreibungen. Da kannst du sehr stolz drauf sein. Es gibt
vermutlich nicht viele Bestimmungsbücher, die so vorbildlich gestaltet sind!!! Und damit möchte ich
jetzt nicht etwa "Honig ums Maul schmieren", das ist meine ehrliche Meinung dazu!
Zuletzt geändert von der_kex am 2. Apr 2017, 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“