[Erledigt] Brenthis Daphne

ja

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

[Erledigt] Brenthis Daphne

Beitragvon Sven A. » 6. Jun 2017, 21:09

Moin,
leider habe ich nur eine Offenflügelaufnahme.
Könnte man den so bestimmen? Könnte man den Brombeerperlmuttfalter ausschließen?
Ich will auf jeden Fall diese Tage eine Seitenansicht, sofern ich ihn ruhend finden kann.
Mädesüß gab es vor Ort nicht, so dass ich den Mädesüß-Permuttfalter ausschließe.
Gefunden am 05.06.2017 in Ockfen an der Saar.
Steilhang mit relativ jungen Eichen bewaldet. Sonnenbeschienener Waldweg, mit vielen Brombeerbüschen.
Ich konnte ca. 15 ganz frische Falter sehen. Alle patrouillierten hektisch entlang der Brombeerbüsche,
sitzend nur sehr kurzweilig, kaum vernünftig zu fotografieren.

Danke und Gruß
Sven
Dateianhänge
P6040057-120066-1200.JPG (444.56 KiB) 394 mal betrachtet
P6040057-120066-1200.JPG
Habitatfoto
P6040046-1200.JPG (455.26 KiB) 394 mal betrachtet
P6040046-1200.JPG
Zuletzt geändert von Ajott am 11. Jun 2017, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Brenthis Daphne?

Beitragvon Frank Ingermann » 6. Jun 2017, 22:17

Moin Sven,

ich bin zwar jetzt nicht gerade der Flattermann-Experte ;)
war aber gerade selbst auf der Suche nach einem, den ich gestern
fotografiert habe (wie sich herausstellte war das ein Lilagold-Feuerfalter :shock: ).

Gute Vergleichsbilder habe ich hier gefunden:
http://www.eurobutterflies.com/sp/daphne.php

Oben kannst Du zu den "benachbarten" Arten navigieren. Von den Brenthis <x> scheint
mir Daphne die einzige Art zu sein, die keinen umlaufenden schwarzen Rand an der
Oberseite hat, da könntest Du also schon richtig liegen!

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Brenthis Daphne?

Beitragvon Sven A. » 6. Jun 2017, 23:14

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Von den Brenthis <x> scheint
mir Daphne die einzige Art zu sein, die keinen umlaufenden schwarzen Rand an der
Oberseite hat, da könntest Du also schon richtig liegen!


Moin Frank,
schon mal besten Dank für deine Hilfe und die Seite, kannte ich nicht!
Durch den fehlenden durchgehenden Rand kam ich auch auf Daphne.
Um sicher zu gehen, benötige ich wohl die Unterseite.

Ich kann es halt nicht erwarten :DD

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Brenthis Daphne?

Beitragvon Otto G. » 6. Jun 2017, 23:30

Hi Sven

ist mit Sicherheit,auch auf Grund deiner Beschreibung,daphne!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Brenthis Daphne?

Beitragvon Sven A. » 6. Jun 2017, 23:43

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ist mit Sicherheit,auch auf Grund deiner Beschreibung,daphne!!


Moin Otto,
auf dein Urteil hatte ich gehofft :DH:
Du bist ja hier der Einzige, der ihn je sah oder fotografieren konnte :DD
Ok, fast der einzige!

Das motiviert mich natürlich besonders, also seine Seltenheit obwohl er ja in RLP auf dem Vormarsch sein soll.
Quasi vor meiner Haustür und das Weißbindige-Wiesenvögelchen ist dort auch in der Nähe zu finden.

Besten Dank Otto und Frank :DH:
Gruß
Sven
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

[Erledigt] Brenthis Daphne

Beitragvon harai » 6. Jun 2017, 23:45

Hallo Sven,

ich denke schon, dass es der Brombeer Perlmuttfalter ist. Die dunklen Flecken sind größer und
auffallender gegenüber dem Mädesüß Permuttfalter. Besonders die in der dritten Reihe,
ausgehend vom vorderen Flügelrand. Auch der Fundort mit den Brombeeren weist darauf hin.
Aber warten wir mal ab, ob ich mit meinem Bestimmungsbuch richtig liege.
Zuletzt geändert von harai am 7. Jun 2017, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“