[Erledigt] Ist das eine Wolfsspinne?

>> ja, Trochosa spec.

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
AngelaSG
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 921
Registriert: Mo Mär 28, 2016 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

[Erledigt] Ist das eine Wolfsspinne?

Beitragvon AngelaSG » Mo Jun 26, 2017 15:49

Hallo Miteinander

Dieses hübsche Exemplar habe ich am Rand einer Kiesgrube gefunden
Sie klammerte sich an einen Grashalm.
War ganz schön schwierig bei Wind etwas brauchbares zu fotografieren.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es sich jetzt um eine Wolfsspinne handelt oder nicht.
Vielleicht kann sie ja jemand erkennen.
Viele Dank schon mal im Vorraus
:sm2:

Viele Liebe Grüße
Angela
Dateianhänge
Kamera: Slt a65
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW+JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei C5i
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
wolfsspinne1-2.jpg (384.14 KiB) 155 mal betrachtet
wolfsspinne1-2.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am Do Jul 20, 2017 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1807
Registriert: Mo Mär 12, 2012 09:39
alle Bilder
Wohnort: Berlin
Vorname: Brigitte
Kontaktdaten:

Ist das eine Wolfsspinne?

Beitragvon Mietzilis » Mo Jun 26, 2017 19:27

Hallo Angela,

ungewöhnliche Bildgestaltung, aber sehr feine Farben. Vom Wind sieht man nichts - könnte mir nur denken, dass er bei der Platzierung der Spinne eine Rolle gespielt hat.

Egal wie - ungewöhnlich aber mir gefällt das Bild sehr.

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 9024
Registriert: Di Dez 12, 2006 13:23
alle Bilder
Wohnort: Wunsiedel im Fichtelgebirge /Bayern
Vorname: Jürgen

Ist das eine Wolfsspinne?

Beitragvon Jürgen Fischer » Do Jul 06, 2017 23:19

Hi Angela,

sorry, spät gesehen.

Wolfspinne passt!
Die Gattung ist Trochosa.
Mehr kann ich so nicht sagen.

LG Jürgen
[hr]

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Dokugalerie!




[hr]
Benutzeravatar
Ajott
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 9695
Registriert: Sa Mai 12, 2012 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Ist das eine Wolfsspinne?

Beitragvon Ajott » Do Jul 20, 2017 12:59

Hi Angela,

wie Jürgen schon sagte handelt es sich um eine Wolfsspinner der Gattung Trochosa. Die Weibchen der 5 hier einheimischen Arten sind äußerlich nicht unterscheidbar. Bei den Männchen kann man da mitunter mehr Glück haben. Hier muss es also aber bei trochosa spec. bleiben.

liebe Grüße
Aj
: ǝʌıʇʞǝdsɹǝd uǝɹǝpuɐ ɹǝuıǝ snɐ ןɐɯ ǝzuɐƃ sɐp ɹıʍ uǝʇɥɔɐɹʇǝq :
"Der Wunder höchstes ist, daß uns die wahren, echten Wunder so alltäglich werden können." (Lessing)

Von vielen kleinen Wundern berichten die Arten- und die Dokugalerien

Zurück zu „Arten-Talk“