Raupe von Aglia tau?

erl. Geometria papilionaria, "Grünes Blatt (Spanner)"

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
KlangRausch
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 31
Registriert: Sa Aug 01, 2009 20:37
alle Bilder
Wohnort: Gummersbach
Vorname: Andreas

Raupe von Aglia tau?

Beitragvon KlangRausch » So Jul 02, 2017 14:32

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

nach längerer Pause melde ich mich zurück.

Die gezeigte Raupe habe ich am 11.6. dieses Jahres in der Wahner Heide / Herfeld, in direkter Nähe zum Flughafen Köln/Bonn fotografiert.

Ich habe jetzt bereits geschätzte 1000 grüne Raupen im Internet damit verglichen.... :shock: :cry:

Am ehesten passt der Nagelfleck, Aglia tau. Auch die Warzigkeit ist gut, aber ich finde kein passendes Foto, wo die Auswüchse nur so reduziert sind wie bei meiner....

Länge war geschätzt 3 bis 4 cm, auf Erle oder Faulbaum (?)

Falls jemand aus dem Forum helfen kann, so freue ich mich sehr!

Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/7.1
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto diverse
---------
Aufnahmedatum: 11.06.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
grüne_Raupe.jpg (98.78 KiB) 126 mal betrachtet
grüne_Raupe.jpg
Zuletzt geändert von KlangRausch am Mo Jul 03, 2017 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1809
Registriert: Mo Mär 12, 2012 09:39
alle Bilder
Wohnort: Berlin
Vorname: Brigitte
Kontaktdaten:

Raupe von Aglia tau?

Beitragvon Mietzilis » So Jul 02, 2017 16:44

Hallo Andreas,

Deine Raupe ist auf alle Fälle eine Spannerraupe,damit gehört sie nicht zu den Spinnern und kann kein Nagelfleck sein.
Mir scheint sie am ehesten der Schneespannerraupe mit ihren Huckeln, aber ich bin noch nicht zu Ende mit meinen Recherchen.
Du kannst Dich mit der Zielrichtung Spannerraupe mal selbst auf die Spur machen.

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2492
Registriert: Fr Okt 26, 2012 19:12
alle Bilder
Wohnort: Schleswig-Holstein
Vorname: Bernd

Raupe von Aglia tau?

Beitragvon BfD » So Jul 02, 2017 22:58

Hallo Andreas,

der Falter ist mindestens so grün wie deine Raupe und ein Spanner ist er auch.
Ob man ihn damit findet, steht auf einem anderen Blatt. :wink:

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7609
Registriert: Do Okt 06, 2011 20:09
alle Bilder
Wohnort: Nordpfalz
Vorname: Otto

Raupe von Aglia tau?

Beitragvon Otto G. » Mo Jul 03, 2017 00:49

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags



Wenn das keine treffende Beschreibung ist :-).
Phantastisch,Bernd.

Gruss
Otto
KlangRausch
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 31
Registriert: Sa Aug 01, 2009 20:37
alle Bilder
Wohnort: Gummersbach
Vorname: Andreas

Raupe von Aglia tau?

Beitragvon KlangRausch » Mo Jul 03, 2017 10:10

Bestes Forum,

vielen lieben Dank für die Unterstützung bei der Suche.... :DH: :wink:

Jetzt weiß ich auch, wie eine Spannerraupe aussehen muss!

Bin beim Grünen Blatt, Geometria papilionaria, gelandet.
Der ist ja superhübsch!!

Bei der Recherche fand ich dann auch ganz viele Bilder zu den Faltern gefunden, die nachts ins Badezimmer fliegen, wenn die Kinder mal wieder das Licht angelassen haben....

Nochmals besten Dank und Grüße
Andreas

Zurück zu „Arten-Talk“