[Erledigt] Knotenwespe (Cerceris) ???

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

[Erledigt] Knotenwespe (Cerceris) ???

Beitragvon Moni 3.0 » 5. Okt 2017, 22:21

Könnte es sich um eine Knotenwespe (Cerceris) handeln? Evtl. die Unterart Cerceris rybyensis / Bienenjagende Knotenwespen? Von der Zeichnung und der Größe her kommt es hin. Leider habe ich sie mir nicht von vorn angeschaut. Sonst hätte ich anhand des Mundwerkzeugs und der Kopfzeichnung evtl. eine eindeutige Aussage treffen können. Vielleicht kann ja jemand anhand der beiden Bilder etwas zur Bestimmung sagen. lg Moni
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 16.09.2017
Region/Ort: Rhein-Sieg-Kreis
vorgefundener Lebensraum: Siegauen/Distel
Artenname: Knotenwespe (Cerceris)?
MB8_6351 Kopie verkl.jpg (498.72 KiB) 219 mal betrachtet
MB8_6351 Kopie verkl.jpg
Aufnahmedatum: 16.09.2017
Region/Ort: Rhein-Sieg-Kreis
vorgefundener Lebensraum: Siegauen/Distel
Artenname: Knotenwespe (Cerceris)?
MB8_6372 Kopie verkl.jpg (489.33 KiB) 219 mal betrachtet
MB8_6372 Kopie verkl.jpg
Zuletzt geändert von Benjamin am 6. Okt 2017, 03:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Knotenwespe (Cerceris) ???

Beitragvon Benjamin » 6. Okt 2017, 03:21

Servus Moni,

mit der Art Cerceris rybybensis liegst du da genau richtig. :good:
Da hast du hier auch Glück, die unregelmäßige gelbe Färbung am Hinterleib ist doch eher eindeutig.
Anscheinend ist die so weit im Norden nur mit C. sabulosa zu verwechseln, und bei der wäre das 4. Tergit (das bei dir teilw. verdeckt ist) noch ausgedehnter gelb gefärbt.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

[Erledigt] Knotenwespe (Cerceris) ???

Beitragvon Moni 3.0 » 6. Okt 2017, 12:40

Danke dir Benjamin! :sm2: Freu mich denn ich finde diese räuberischen Wespenarten total spannend. Werde sicher ab und an nochmal durch diese Gegend streifen in der Hoffnung sie auch einmal von vorne zu erwischen. Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“