[Erledigt] Extra

Brauner Feuerfalter

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

[Erledigt] Extra

Beitragvon Corela » 1. Nov 2017, 17:30

für Bernd zum Rummalen ;)

Hallo Bernd,
ich dachte, ich wäre nun etwas sattelfester in der Bestimmung,
aber der hat mich nun doch wieder vom Gegenteil überzeugt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2017
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20170521_115---Kopie.jpg (311.61 KiB) 384 mal betrachtet
20170521_115---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 29. Dez 2017, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Extra

Beitragvon piper » 1. Nov 2017, 18:08

Hallo Conny,

ich hatte ja schon in der Galerie
mein Bestimmungsversuch geschrieben.
Ich versuch es hier auch noch einmal: violetter Feuerfalter.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Extra

Beitragvon Cheyenne » 1. Nov 2017, 18:14

Hallo Conny,

wie heißt keine Ahnung, aber traumhaft schön hast du ihn erwischt. Der filigrane Ansitzt dazu märchenhaft, der weiche HG ein Bild mit dem man mich immer erreichen kann.

Ich will mehr bitte.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Extra

Beitragvon BfD » 1. Nov 2017, 19:02

Hallo zusammen,

erstmal warum kein Bläuling oder besser gesagt ein Falter der Unterfamilie der "echten Bläulinge"(Polyommatini) sondern einer der Unterfamilie der Feuerfalter(Lycaenini).

Also die Familie der Bläulinge (Lycanidae) teilt sich auf in die Unterfamilien der

Echten Bläulinge(Polyommatini) (das was wir Laien eigentlich meinen, wenn wir von "Bläulingen" reden, z.B. Hauhechel Bläuling, Silbergrüner Bläuling, usw.)
Feuerfalter(Lacaenini)
Zipfelfalter(Theclini)
Würfelfalter(Riodininae)

Ich habe bei Connys Falter mal das Wichtige mit einem roten Kreis versehen.
In der Mitte der Hinterflügelunterseite befinden sich drei (oder vier) kreisförmig angeordnete, weißgerandete, schwarze Flecken.
So eine Zeichnung kommt bei unseren echten Bläulingen nicht vor, d.h. wenn es aussieht wie ein Bläuling und 3 oder 4 Flecken in
der Mitte der Hinterflügelunterseite vorhanden sind, ist es ein Feuerfalter.
Bei unseren echten Bläulingen befindet sich dort immer nur ein meist länglicher oder auch spitz auslaufender Fleck.

Damit haben wir schon mal die richtige Unterfamilie festgelegt. Feuerfalter.

Grüße

Bernd

@Ute, einen Versuch hast Du noch.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: KOPIE
feuerfalter.jpg (30.34 KiB) 370 mal betrachtet
feuerfalter.jpg
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Extra

Beitragvon StephanFingerknoten » 1. Nov 2017, 19:20

Hallo zusammen,

das ist ja sogar mit den fundierten Erklärungen von Bernd sackschwer :shock: .

Nicht lilagold und nicht violett? Weil ich das spannend fand´, habe ich mich in der Artengalerie vorhin mal umgesehen ... jetzt bin ich aber erst einmal völlig raus und verwirrt, lese aber gespannt mit.

LG
Stephan

P.S.
@Bernd: beim Stöbern ist mir dieser Beitrag aufgefallen. Der scheint mir falsch einsortiert zu sein.
Zuletzt geändert von StephanFingerknoten am 1. Nov 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Extra

Beitragvon piper » 1. Nov 2017, 19:59

Hallo Bernd,

dann bliebe nur der Braune übrig.
Ist aber bei de abgeflogenen Expamplar nicht so einfach und
die Mittelflecke sind schon ähnlich :hallo:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Extra

Beitragvon BfD » 1. Nov 2017, 20:09

Hallo zusammen,

in unserem Einzugsgebiet weisen vier der acht vorkommenden Feuerfalterarten dieses vorher genannte Merkmal auf.
Das sind:
Lycaena tityrus, Brauner Feuerfalter
Lycaena alciphron, Violetter Feuerfalter
Lycaena hippothoe, Lilagold-Feuerfalter
Lycaena thersamon, Südöstlicher Feuerfalter (scheidet hier aus da nur in Österreich vorkommend)

Der violette-Feuerfalter und der Lilagold-Feuerfalter besitzen drei dieser Flecken in der Flügelmitte.

Der braune Feuerfalter im Normalfall vier Flecken. Es gibt aber eben auch welche die nur drei Flecken
besitzen, so wie der hier gezeigte braune Feuerfalter.

In diesem Bild habe ich noch ein weiteres Merkmal eingezeichnet. L. tityrus, der braune Feuerfalter
besitzt an der Flügelbasis drei weißgerandete, schwarze Flecken. (blau eingezeichnet)
Beim Violetten Feuerfalter(l. alciphron) sind es nur zwei, wobei ein dritter Fleck mitunter nur ganz leicht weiß angedeutet ist.
Er ist aber nicht schwarz gekernt.

Beim Lilagold-Feuerfalter liegen die Punkte im Gegensatz zum braunen Feurfalter harmonisch auf einer gebogenen Linie (grün eingekreist) und
nicht wir hier so unregelmäßig "zickzack" förmig.

Also ist das letzendlich ein etwas "unnormal" gezeichneter "Brauner Feuerfalter", Lycaena tytirus.

Anstatt sich mit den kleinen Merkmalen herum zu schlagen könnte man sich natürlich auch die Flugzeiten anschauen.

L. alciphron,der Violette Feuerfalter fliegt normalerweise so ab Mitte Juni.
L. hippothoe, der Lilagold-Feuerfalter ab Anfang Juni
L. tityrus ab Anfang Mai

Wenn man sich dann noch den abgeflogenen Zustand von Connys Falter anschaut, den er am 21 Mai schon hatte,
ist allein von der Flugzeit der braune Feuerfalter sehr wahrscheinlich.


Grüße

Bernd

@Stephan, da ist nur die Überschrift falsch. Danke für den Hinweis und danke an Otto, der es auch schon bemerkt
hatte.

@Ute, da sind wir dann ja doch noch zum selben Ergebnis gekommen.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: KOPIE
feuerfalter2.jpg (38.6 KiB) 349 mal betrachtet
feuerfalter2.jpg
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Extra

Beitragvon StephanFingerknoten » 2. Nov 2017, 17:59

Hallo Bernd,

ich bin bestimmungstechnisch ja tatsächlich eine echte Niete (gilt nicht nur für Bläulinge :DD ), aber was ich aus Deinem Text (mal wieder) lerne, ist eine schlichte Begründung dafür: ich konzentriere mich wohl auf die völlig „falschen“ Dinge. So wird das dann eben auch nix.

Danke für die Mühe; das Beispiel habe ich verstanden. Ob ich es mir merken kann, ist allerdings eine ganz andere Frage :DD .

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Extra

Beitragvon Flattermann » 2. Nov 2017, 23:18

Hallo Bernd,

danke für Deine super Erklärung der unterschiedlichen Merkmale. Wenn Du es erklärst klingt das so einfach, ich scheitere daran wahrscheinlich mein Leben lang.

Vielen Dank für die Bestimmung und super Erklärung.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“