[Erledigt] Raupe oder doch Blattwespenlarve?

Bräunlichgelben Grasbüscheleule (Apamea scolopacina)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

[Erledigt] Raupe oder doch Blattwespenlarve?

Beitragvon Moni 3.0 » 1. Nov 2017, 22:02

Von den Beinpaaren her müsste es sich eigentlich um eine Raupe handeln aber die Knopfaugen deuten mehr auf eine Blattwespenlarve hin. :wacko2:
Gefunden habe ich sie in der Wahner Heide (Troisdorf) an einer Grasähre, Ende Mai diesen Jahres. Bei der Länge bin ich mir nicht mehr sicher da es schon eine Weile her ist. Vielleicht so um die 3 cm? Aber lege dafür nicht meine Hand ins Feuer. :nono:
Das was immer es ist ähnelt ein wenig Graseulenraupen... Davon gibt es wohl auch einige die schwarze Augen und rote Köpfe haben.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Lg Moni

Edit: Es handelt sich um die Raupe der Bräunlichgelben Grasbüscheleule (Apamea scolopacina) :sm2:
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann-Magnesit/MB 6.3
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2017
Region/Ort: Troisdorf
vorgefundener Lebensraum: Wiese (Wahner Heide)
Artenname: ???
kNB
sonstiges:
MB8_8714 Kopie verkl.jpg (371.64 KiB) 266 mal betrachtet
MB8_8714 Kopie verkl.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 29. Dez 2017, 00:30, insgesamt 4-mal geändert.
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2920
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Raupe oder doch Blattwespenlarve?

Beitragvon BfD » 2. Nov 2017, 17:45

Hallo Moni,

das ist keine Blattwespenlarve sondern eine Eulenraupe.

Du weißt doch schon fast alles Nötige.

Sie frißt Gras und das büschelweise und ist eine Eule. :wink:

Jetzt musst Du nur noch die richtige davon finden oder notfalls noch mal fragen.

Eigentlich ist die Raupe unverwechselbar, wenn man die Gattung erstmal hat.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Raupe oder doch Blattwespenlarve?

Beitragvon Moni 3.0 » 2. Nov 2017, 18:02

Hallo Bernd,
dann werde ich erst noch einmal selbst auf die Suche gehen. Scheine ja schon recht nah dran zu sein! :DD
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Raupe oder doch Blattwespenlarve?

Beitragvon Moni 3.0 » 2. Nov 2017, 18:43

@ Bernd
Hätte ich sofort gewusst dass es sich um ein Wortspiel handelt wäre ich wohl schneller drauf gekommen. Aber ich hab sie gefunden! :sm2:
Es ist die Raupe der Bräunlichgelben Grasbüscheleule (Apamea scolopacina) und wirklich unverwechselbar.
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“