[Erledigt] Farbenfroher Zünsler ?

Epiblema spec.

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

[Erledigt] Farbenfroher Zünsler ?

Beitragvon fossilhunter » 7. Jan 2018, 16:57

Hallo !

leider hab ich doch noch einige Motive aus 2017 , die noch auf eine korrekte Bestimmung warten. Da hätte ich heute noch einen (wie ich meine) hübschen Schmetterling.
Meine Vermutung (aber auf nix begründet) wäre, dass es sich um einen Zünsler handelt.
Farblich ist das Exemplar ja doch recht auffällig - vielleicht hat ja jemand eine konkrete Idee ...

lg und danke im Voraus

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/18 eff
ISO: 800
Beleuchtung: früh morgens - noch kein direktes Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): in der Breite ev. 20 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2017
Region/Ort: Nähe Ilz / Südoststeiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: feuchte Wiese am Waldrand
Artenname: ???
NB
sonstiges: Stack (sofern ich mich richtig erinnere)
Zuensler_unbestimmt-2.jpg (452.02 KiB) 304 mal betrachtet
Zuensler_unbestimmt-2.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 24. Feb 2018, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Farbenfroher Zünsler ?

Beitragvon Kimbric » 7. Jan 2018, 19:37

Moin Karl,

diese Kleinschmetterlinge sind sehr artenreich und schwierig zu bestimmen, weil die in den herkömmlichen Büchern kaum auftauchen.
Meine Vermutung geht hier in Richtung Familie Wickler (Tortricidae).

Aber weiter würde ich mich nicht wagen. Vielleicht würdest du hiermit im Lepidoforum fündig werden.

Sieht schon sehr cool aus mit den farbigen Schuppen. Gut fotografiert!

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Farbenfroher Zünsler ?

Beitragvon Harmonie » 7. Jan 2018, 19:48

Hallo Karl,

genau den gleichen habe ich in der letzten Saison auch gefunden und fotografiert.
Auch ich habe noch nicht herausbekommen, welche Art Zünsler das ist.
Das es einer ist, da bin ich mir ziemlich sicher.
Bin gespannt auf die Auflösung des Rätsels.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Farbenfroher Zünsler ?

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Jan 2018, 11:05

Hallo Ralf,

bei meiner Recherche gestern bin ich auch eher bei Wickler gelandet.
Davn gibt es aber so viele, dass ich mir im lepidoforum nicht alle ansehen wollte.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2920
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Farbenfroher Zünsler ?

Beitragvon BfD » 8. Jan 2018, 12:08

Hallo Karl,

Zünsler nein, da seid Christine und Du schief "gewickelt". :DD

Ralf liegt da richtig. Das ist ein Wickler und zwar aus der Gattung Epiblema.

Art ist eine von den dreien:

E. stictiana
E. scutulana
E. cirsiana

Seriös wahrscheinlich nur durch GU sicher bestimmbar.

Ich würde den als Epiblema cf. cirsiana oder Epiblema spec. ablegen.

Zum Nachlesen: https://britishlepidoptera.weebly.com/e ... group.html

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Farbenfroher Zünsler ?

Beitragvon fossilhunter » 8. Jan 2018, 13:42

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine fundierte Einschätzung ! Also die Wickler hatte ich bis jetzt noch nicht auf meinem Radar ! Das hat mir aber scheinbar viel Arbeit erspart - denn da gibt es ja wirklich Unmengen davon :wink:

:sm2: aber auch an die anderen User, die sich an dem Rätsel beteiligt haben.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Farbenfroher Zünsler ?

Beitragvon Harmonie » 8. Jan 2018, 14:44

Herzlichen Dank, Bernd!!
Wickler wäre mir auch nie und nimmer in den Kopf gekommen, da die Form dem Zünsler sowas von ähnlich ist....auch der Kopf und die Augen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Farbenfroher Zünsler ?

Beitragvon Kimbric » 8. Jan 2018, 15:06

Moin Bernd,

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Zünsler nein, da seid Christine und Du schief "gewickelt"


Bei Kalauern muss ich in der Regel höchstens etwas schmunzeln, aber der war gut :D

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das ist ein Wickler und zwar aus der Gattung Epiblema


Danke für die Bestimmung. Was für eine schwierige und umfangreiche Gruppe!
Da muss man sich schon intensiv mit auseinander setzen, um bei diesen Tieren einen Überblick zu bekommen :good:

Gruß

Ralf

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“