Seite 1 von 1

[erledigt] Wer bin ich ?

Verfasst: 9. Jan 2018, 20:42
von Enrico
Hallo Experten,

ich bin in Sachen Bestimmung noch recht schlapp, gelobe mir aber Besserung.
Ich bin mit diesem Bläuling total überfordert.
So einen habe ich noch nie gesehen.
Der lange Flügelsaum, der für mich sehr lange Hinterleib und das Muster auf den Flügeln, lässt mich nur mit den Schultern zucken.
Ein Hybride ? Eine Laune der Natur ?
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Enstanden ist das Bild am 21.07.17
Abends auf einem Brachgelände. Einer verstrauchten Wiese.


Wer bin ich - (1 von 1).jpg (456.3 KiB) 828 mal betrachtet
Wer bin ich - (1 von 1).jpg

Wer bin ich ?

Verfasst: 9. Jan 2018, 21:01
von schaubinio
Hey Enrico, eine Vermutung hätte ich ja schon, will es mir aber nicht vollends mit Bernd verscherzen :DD

Auf alle Fälle ein klasse Bild von exzellenter Qualität :DH:
Herrlich auch die helle Ausarbeitung.

Heute hatten wir seit Monaten mal etwas länger Sonne am Stück.

Dein Bild baut mich richtig auf....Stark :DH:

Wer bin ich ?

Verfasst: 10. Jan 2018, 17:40
von Marcus R.
Hallo Enrico,

das ist Aricia agestis, büschn aberrativ gefärbt, aber doch noch ganz gut erkennbar. Wie waren die Temperaturen in den Tagen vor dem Fund? Sehr heiß?

Schicke Farben übrigens!

Viele Grüße
Marcus

Wer bin ich ?

Verfasst: 10. Jan 2018, 18:42
von Enrico
Marcus R. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Enrico,

das ist Aricia agestis, büschn aberrativ gefärbt, aber doch noch ganz gut erkennbar. Wie waren die Temperaturen in den Tagen vor dem Fund? Sehr heiß?

Schicke Farben übrigens!

Viele Grüße
Marcus



Hallo Marcus,

auch hier vielen Dank für deine Bestimmung.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Sieht er doch für mich ganz anders aus, als der letzte von mir hochgeladene Bläuling, der ebenfalls
ein Kleiner Sonnenröschen Bläuling war, wie Bernd mir ausführlich erklärte.
:wacko2:

Aber Du hast recht mit der hohen Temperatur.
Tatsächlich war es relativ heiss an diesem Tag und auch an den Tagen zuvor.

Wer bin ich ?

Verfasst: 10. Jan 2018, 19:42
von BfD
Hallo Enrico,

ich teile deine Bedenken und halte das auch nicht für Aricia agestis.

Gibt es von dem Falter noch mehr Bilder oder ist dies das einzige? Vielleicht offenere Flügelhaltung oder einen Tick mehr von oben.

Grüße

Bernd

Wer bin ich ?

Verfasst: 10. Jan 2018, 20:14
von Enrico
BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Enrico,

ich teile deine Bedenken und halte das auch nicht für Aricia agestis.

Gibt es von dem Falter noch mehr Bilder oder ist dies das einzige? Vielleicht offenere Flügelhaltung oder einen Tick mehr von oben.

Grüße

Bernd



Hallo Bernd,

das ist leider die einzige Ansicht, die ich von diesem Falter habe.

[Unklar] Wer bin ich ?

Verfasst: 5. Mai 2020, 15:46
von butterfly 27
Hallo,
bin gerade auf diese ältere Anfrage gestoßen.
Es handelt sich hier um einen leicht aberrativen Polyommatus icarus!
Die Punkteverteilung und der nicht gescheckte, eher graue Fransenbereich, sind eigentlich eindeutig für diese Art.
LG
Peter

[Unklar] Wer bin ich ?

Verfasst: 5. Mai 2020, 21:41
von Enrico
Hallo Peter,

danke das Du dich noch mit diesem alten Fall beschäftigt hast.

:good: