Südlicher Sonnenzeiger ?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Hanne L.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 431
Registriert: 7. Jul 2013, 20:12
alle Bilder
Vorname: Hanne

Südlicher Sonnenzeiger ?

Beitragvon Hanne L. » 11. Mär 2018, 15:39

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir :hallo:
Ich habe die Libelle von Madagaskar mitgebracht, kann sie aber nicht genau bestimmen. Ich hoffe darum auf die Hilfe der Experten :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM @ 400mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/11
ISO: 1250
Beleuchtung: teilweise starke Abschattung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
-
Aufnahmedatum: 02.11.2017
Region/Ort: Madagaskar
vorgefundener Lebensraum: Regenwald
Artenname:
kNB
sonstiges:
171102_091837.jpg (379.2 KiB) 590 mal betrachtet
171102_091837.jpg
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2984
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Südlicher Sonnenzeiger ?

Beitragvon VP » 12. Mär 2018, 09:05

Hallo Hanne,

hier solltest Du ein männliches Exemplar vom violetten Sonnenzeiger (Trithemis Annulata/Violet Dropwing)
vor der Linse gehabt haben. Alle typischen Merkmale wie Basalflecken auf den Hinterflügeln, rote Flügeladern
und die violette Färbung sprechen dafür. Zudem kommt diese Art definitiv auf Madagaskar vor.
Ich kenne sie aus dem südlichen Afrika, allerdings ist sie auch im südlichen Europa anzutreffen und hier -wohl
bedingt durch den Klimawandel- auf dem Vormarsch (siehe AG: Korsika, Spanien, Portugal).
Wenn es nicht auf Madagaskar eine ganz ähnliche Art geben sollte, ist es T. annulata.

Hast Du noch mehr Libellen auf Madagaskar aufgenommen?
Madagaskar spukt mir auch schon länger als Reiseziel durch den Kopf, aber die Schwierigkeit ein Auto zu mieten
und auf eigene Faust unterwegs zu sein, haben mich bislang davon abgehalten. Wie warst Du auf der Insel
unterwegs?

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Südlicher Sonnenzeiger ?

Beitragvon der_kex » 12. Mär 2018, 20:42

Hi Hanne und Pete,
nicht so ganz einfach ... das. Denn, wenn ich es im web richtig verfolgt habe, gibt es (mindestens) drei recht ähnliche
Trithemis-Arten auf Madagaskar. Wobei eine m. E. vermutlich rausfällt.

Mein Favorit wäre Trithemis selika (endemisch auf Madagaskar). Diese hat auf Fotos (gesehen auf Flickr von Erland
Refling Nielsen
) einen etwas kleinere Basalfleck auf den Hinterflügeln, aber recht ähnlich gefärbt wie bei Trithemis annulata.
Auch sie hat rote und schwarze Flügeladern sowie eine rote Grundfärbung mit kardinalrötlich-pinkfarbener Bereifung. Die schwarze
Zeichnung am Hinterleibsende geht auf den Fotos auf Flickr (Foto1 ... Foto2) auch seitlich herunter (was sie bei T. annulata meiner
Recherche nach eher nicht so tut) und nicht so weit nach vorne wie bei T. annulata. Auch die Augen sehen oben
leuchtend rot unten eher dunkel und nach hinten weißlich aus, genau wie T. annulata. Daher fast ein Doppelgänger zu Trithemis annulata.
Einen weiteren Unterschied scheint mir die Oberseite der Stirn zu bieten: Bei selika ist nicht oberseitig dieses dunkle, scharf abgesetzte
Deckelchen zu sehen, das bei T. annulata von schwarz über dunkelviolett bis bläulich (irgendwie regenbogenartig)
schimmern kann. Das sehe ich bei Hanne's Exemplar auch nicht, eher eine kleinere und sehr dezent dunklere Färbung, aber eher
weich abgegrenzt zum roten Stirnbereich darunter.
Welches aber die echten Unterscheidungsmerkmale sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Da müsste ich mal Erland
anhauen und fragen.
weitere Abbildungen dieser Art findet man unter Allodonata >> Trithemis selika. Dort findet man auch
Männchen in Jugendfärbung, was auch die schwarze Färbung am Hinterleib bei Hannes ausgefärbtem Männchen plausibel erscheinen lässt.

Zweite Möglichkeit wäre eine eigene Ausprägung von Trithemis annulata von Madagaskar mit leichten Abweichungen
zur Festland-Färbung. Da wäre z. B. die Unterart Trithemis annulata haematina zu nennen, die mE auch näher an der Färbung
von Hanne's Männchen läge. Diese kommt laut web u. A. auf Madagaskar, La Réunion und Mauritius vor.

Dritte: Trithemis persephone, wobei diese auf den Aufnahmen von Erland eher gelbliche Färbung auf der Stirn hat ...
und daher für mich rausfällt. Ich weiß aber nicht inwieweit sie sich im Laufe des Lebens umfärbt und ob davon auch die
Stirn betroffen ist. Jedenfalls hat auch sie - wie T. annulata das dunkle "Dächlein" auf der Stirn gezeichnet.

Ob es weitere ähnliche Arten dieser Gattung auf Madagaskar gibt, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von der_kex am 12. Mär 2018, 22:50, insgesamt 13-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Südlicher Sonnenzeiger ?

Beitragvon piper » 12. Mär 2018, 21:07

Hallo Hanne,

zur Bestimmung kann ich nix beitragen.
Da haben die beiden Topleute hier ja schon alles geschrieben. :-)
Wollte nur sagen, dass ich mich über das Lebenszeichen seht gefreut habt.
Vielleicht magst Du ja mal wieder ein paar Bilder posten :-)
Würde mich freien!!!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Hanne L.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 431
Registriert: 7. Jul 2013, 20:12
alle Bilder
Vorname: Hanne

Südlicher Sonnenzeiger ?

Beitragvon Hanne L. » 12. Mär 2018, 22:15

Hallo Pete, hallo Christian,
ich danke euch erst mal herzlich, dass ihr euch Zeit für meine Libelle genommen habt. Ich glaube, ich habe weitere Fotos dieser Libelle aus anderen Perspektiven, müsste ich mal schauen. Auch ein Foto, dass evtl. das weibliche Tier zeigt. Ich muss gestehen, dass ich deine Merkmale, Christian, nur schwer nachvollziehen kann. Dafür fehlt mir einfach die Fachkenntnis :cry: In den kommenden Tagen werde ich noch mal alle von euch genannten Arten googeln. Vielen lieben Dank!! Aber es sieht so aus, als sei es ein Sonnenzeiger :)
Pete, ich war mit einer kleinen Gruppe unterwegs, in einem ziemlich klapprigen Kleinbus. Ich habe auch noch andere Libellen fotografieren können, bin jedoch mit meiner Foto-Durchsicht noch nicht so weit. Madagaskar ist wirklich schön, landschaftlich recht wild im Hochland. Einfach toll die Felsformationen, die Madagaskar so beliebt gemacht haben. Da meine Reise organisiert war, kann ich zu 'rent a car' nichts sagen. Man kann aber gut semiprivat reisen und sich bei unterschiedlichen Veranstaltern die Wunschreise mit Guide planen lassen. Ich habe mehrfach nur eine Zwei-Personen-Gruppe getroffen, die mit Guide unterwegs war. Das ist super!

Ute, danke auch für deine Zuschrift zu meiner 'Problem-Libelle'! Ja, ich nehme es mir immer wieder vor, wieder aktiver zu werden, aber oft fehlt die Zeit. 2017 war hier im Norden ein ganz schlechtes Makrojahr. Es war viel zu kalt und zu nass. Nach meinen großen Reisen komme ich mit 5000-6000 Bildern zurück und habe dann auch oft die Nase voll vom Fotografieren. Ich versuchs mal in diesem Jahr ...

Ganz liebe Grüße an euch,
Hanne
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Südlicher Sonnenzeiger ?

Beitragvon der_kex » 12. Mär 2018, 22:31

Hanne L. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags... Ich glaube, ich habe weitere Fotos dieser Libelle aus anderen Perspektiven, müsste ich mal schauen. Auch ein Foto, dass evtl. das weibliche Tier zeigt. ...

Das würde sehr helfen bei der Bestimmung! :)
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2984
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Südlicher Sonnenzeiger ?

Beitragvon VP » 20. Mär 2018, 12:03

Hallo Hanne,

freut mich für Dich, daß die Reise gelungen war. Landschaftlich ist es bestimmt ungemein
reizvoll, aber da ich gerne selbstbestimmt unterwegs bin, werde ich wohl Madagaskar noch
etwas 'schieben'. Vielleicht wird es in Zukunft etwas einfacher sein, mal sehen.
Ja, ein Sonnenzeiger ist es definitiv :) , nur welcher?

Hi Kex,

Das Schwarz bei S8 und S9 ist mir auch gleich aufgefallen. Bei T.annulata ist es -z.B. laut Samways-
nur oberhalb des Abdomens und eben nicht seitlich vorhanden. Da sonst alle Merkmale gepaßt haben
und ich keine Bilder im Netz von madegassischen Trithemen gefunden habe, ging ich von T.annulata
aus. Manchmal gibt es ja mitunter leichte Abweichungen von der Norm.
Nachdem ich aber nun Deine anderen möglichen Kandidaten betrachtet habe, ist T.annulata nicht mehr
sonderlich wahrscheinlich. Für mich sieht es nach T.selika oder T. annulata haematina aus, wobei eine
exakte Bestimmung nur nach Photos meist sehr schwierig ist. Bei diesem Bild z.B.
https://www.flickr.com/photos/110932358 ... nU7-od6Rqn
stimmt der Schwarzanteil auch nicht ganz mit Hannes Bild überein. Schwierige Kiste.

Jetzt wäre ein Bestimmungsbuch 'Dragonflies of Madagascar' nicht schlecht... :) .

Besten Gruß,

Pete
Hanne L.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 431
Registriert: 7. Jul 2013, 20:12
alle Bilder
Vorname: Hanne

Südlicher Sonnenzeiger ?

Beitragvon Hanne L. » 21. Mär 2018, 15:50

Lieber Pete, lieber Christian,
ihr habt euch jetzt richtig in meiner 'Problemlibelle' festgebissen. Eigentlich hatte ich auf einen Selbstläufer bei euch Spezialisten gehofft und wollte euch nicht so intensiv beschäftigen! Meine vollmundige Aussage zu weiteren Perspektiven oder zum weiblichen Tier hat sich nicht bestätigt. Die anderen Aufnahmen entstanden in einer entfernteren Region :(
Ich habe inzwischen eure Vermutungen gegoogelt, komme jedoch mit einigen Merkmalen mit meinem Fotomodel nicht überein.
Habt ganz herzlichen Dank für die investierte Zeit!

Ganz liebe Grüße,
Hanne

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“