[Erledigt] Dicker Frosch

Grünfrosch (See- oder Teichfrosch)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

[Erledigt] Dicker Frosch

Beitragvon Enrico » 8. Apr 2018, 19:50

Hallo zusammen,

ein für Besucher abgesperrter Bereich mit Betonteich ( die Tiere können aber rein und raus )
im Botanischen Garten in Bochum
wird von zahlreichen Grünfröschen besucht.
Dabei ist mir dieser Brocken sofort aufgefallen.
Der war deutlich grösser als alle anderen Frösche und auch auffällig gefärbt und gezeichnet.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was das für ein "Alphafrosch" ist.


Wer bin ich - (1 von 1)-2.jpg (365.78 KiB) 363 mal betrachtet
Wer bin ich - (1 von 1)-2.jpg



Wer bin ich - (1 von 1)-3.jpg (475.66 KiB) 363 mal betrachtet
Wer bin ich - (1 von 1)-3.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 3. Mai 2018, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dicker Frosch

Beitragvon schaubinio » 8. Apr 2018, 21:03

Hallo Enrico, ich tippe auf einen Grünfrosch
der braunen Variante. Ein Weibchen.

Die Augen und die Kopfform sprechen dafür.
Die Zeichnungen variieren unterschiedlich.

Der schien ziemlich platt gewesen zu sein :shock:
So ein richtig gesunden Eindruck macht er auf mich
zumindest nicht :pleasantry:

Ist Dir bekannt, ob der Botanische Garten auch
Frösche anderer Herkunftsländer führt ?

Mal gespannt was Wolfram meint.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Dicker Frosch

Beitragvon Enrico » 8. Apr 2018, 21:14

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Ist Dir bekannt, ob der Botanische Garten auch
Frösche anderer Herkunftsländer führt ?



Die beiden Mitarbeiter die ich angesprochen habe, konnten mir keine Auskunft geben.
Da die Frösche diesen Bereich aber verlassen könnten, in den Aussenbereich wandern können und damit den Botanischen
Garten komplett verlassen könnten und sich dann komplett verkreuzen würden, glaube ich nicht
das die Betreiber so schlampig handeln würden.
Oder vielleicht doch ?! :shock:
LG Enrico
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Dicker Frosch

Beitragvon Ajott » 1. Mai 2018, 21:25

Moin Enrico,

also Grund einen Exoten zu befürchten gibt es hier nicht. Es handelt sich um einen Vertreter aus dem Grünfroschkomplex.
Aufgrund von (geschätzter ... bitte an Größenangaben beim Einstellen von Bestimmungsanfragen denken, das hilft oft ungemein) Größe und Färbung würde ich den kleinen Wasserfrosch ausschließen. Bleiben noch Seefrosch (Pelophylax ridibundus) und Teichfrosch (Pelophylax kl. esculentus). Dein Tier hat optisch viel vom Seefrosch, was aber leider trotzdem keine eindeutige Zuordnung zulässt. Denn Teichfrösche sind eine Hybridart aus See- und Kleinem Wasserfrosch und sind enstprechend sehr variabel. Sie können daher mal mehr nach dem kleineren und eher kontrastarmen Kleinen Wasserfrosch oder mehr nach dem Seefrosch kommen. Die anderen kleineren Frösche am Gewässer, die auch zu sehe sind, könnten auf eine Tecihfroschpopulation hindeuten. Es kann aber auch sein, dass einfach verschiedene Arten am Gewässer sind.
Die besten Chancen, das herauszubekommen, ist mit einer Hörprobe. Denn die Arten rufen unterschiedlich. Der Ruf des Seefrosches ähnelt ein wenig einem Lachen.

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 1. Mai 2018, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

[Erledigt] Dicker Frosch

Beitragvon hawisa » 4. Mai 2018, 13:10

Hallo,

da ich den Frosch den Tag ja auch gesehen habe, hat es mich auch interessiert, was es für einer ist.

Mit der Größenangabe war es schlecht, da wir nicht nah genug ran konnten.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“