[Erledigt] Welche Spinne?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

[Erledigt] Welche Spinne?

Beitragvon Sven A. » 3. Mai 2018, 00:10

Moin,
ich komme bei der Beestimmung nicht weiter, vermute mal eine Wolfspinnenart.
Was meint ihr?
Aufgenommen heute, mitten auf dem Feldweg, zwischen Blumenwiese und Weinbergsbrache, RLP Seitental der Saar.

Besten Dank und viele Grüße
Sven
Dateianhänge
P5021322-1-2_filtered-120066-1200.JPG (495.31 KiB) 471 mal betrachtet
P5021322-1-2_filtered-120066-1200.JPG
Zuletzt geändert von Ajott am 3. Mai 2018, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Welche Spinne?

Beitragvon Ajott » 3. Mai 2018, 01:59

Hi Sven,

ja, Wolfsspinne. Gattung Pardosa.
Die Lebensraumbeschreibung klingt nach sowohl eher feuchten (Blumenwiese) als auch trockenem (Brache) Lebensraum, daher mag ich mich zwischen P. amentata und P. hortensis nicht entscheiden. Erstere ist die unkompliziertere Art, die es liebr feucht mag, sich aber auch in trockenere Bereiche verirrt. p. hortensis mag eher keine feuchten Füße und ist etwas festgelegter.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

[Erledigt] Welche Spinne?

Beitragvon klaus57 » 3. Mai 2018, 10:37

Hallo Sven,
ein schönes Weibchen mit Kokon...hast du toll erwischt...die Spinnen sind ja sehr scheu und
reagieren normal auf jede Bewegung und Lichtänderung!
Sauber gearbeitet!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

[Erledigt] Welche Spinne?

Beitragvon makrolino » 3. Mai 2018, 10:52

Hallo Sven,

Anja hat es bereits geschrieben, welche beiden Wolfsspinnenarten infrage kommen.
Der helle Streifen auf dem Vorderleib (Prosoma) reicht bis über die Augen, was
eher für Pardosa amentata sprechen würde - bei P. hortensis reicht er meist
nicht bis dahin. Es bleibt aber eine Restunsicherheit, weil eben nur "meist".
Ansonsten sind sich die beiden sehr ähnlich.
Hast du vielleicht noch Aufnahmen aus anderen Perspektiven gemacht - von
oben beispielsweise?

Das Bild selbst ist dir sehr gut gelungen !! :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

[Erledigt] Welche Spinne?

Beitragvon Sven A. » 3. Mai 2018, 23:20

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags P. amentata

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags P. hortensis reicht er meist
nicht bis dahin


Moin,
besten Dank für die Bestimmung :-)
Sie querte die Straße (Feldweg) in Richtung Brache,
kehrte aber wieder um, nachdem ich das Shooting beendet habe,
also wird es wohl Pardosa amentata sein. :DH:

Anja, wenn es gut genug ist, spende ich es gerne für die AG

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die Spinnen sind ja sehr scheu und
reagieren normal auf jede Bewegung und Lichtänderung!

Moin Klaus,
dieses Exemplar saß ganz still und reagierte auch nicht auf meine Bewegungen, auch wenn ich es langsam angehen ließ.
Da sie mittig auf der Straße saß und sich somit keine Deckung für sie in Sichtweite befand,
war vermutlich das bewegungslose Verharren die einzige Möglichkeit nicht aufzufallen :DD
Als ich mich zwei bis drei Meter entfernte, lief auch diese prächtige Dame wieder los, zurück in die Wiese.

Vielen Dank und viele Grüße
Sven
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

[Erledigt] Welche Spinne?

Beitragvon Ajott » 17. Mai 2018, 16:28

Hi Sven,

ja, das Bild ist klasse. Würden wir für die AG gerne mit Kusshand nehmen :girl_dance:

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

[Erledigt] Welche Spinne?

Beitragvon JürgenG » 21. Mai 2018, 18:59

Entschuldigt bitte, wenn ich hier als Neuling so reinplatze, aber mehr wie ein cf. kann man hier entgültig doch nicht geben und auch nicht feststellen?. Ihr habt die Artzugehörigkeit eh schon wahnsinnig eingegrenzt, aber hier geht es nur durch Genitalbestimmung bis zur Art.

Das Bild ist wirklich Klasse, als Pardosa sp. wunderbar!

Hoffe ich verärgere hier keinen mit meiner direkten Art.

Gruß Jürgen
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

[Erledigt] Welche Spinne?

Beitragvon Ajott » 21. Mai 2018, 23:37

Hi Jürgen,

alles gut, niemand ist verärgert :-)
Ist ja immer gut wichtige Hinweise zu teilen.

Allerdings gibts hier keinen größeren Grund zur Beunruhigung.
Wie in meinem obigen Beitrag geschrieben lege ich mich auf keine Art fest in diesem Fall. Im Untertitel dieses Beitrages (= abschließende Artbeurteilung) habe ich ebenfalls nur auf die Gattung Pardosa festgelegt. Und eingepflegt soll das Bild hier, in der Gattungsübersicht
Also alles im grünen Bereich :-)

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 21. Mai 2018, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“