[Erledigt] Kleinlibelle - aber welche

Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella) - frisches Männchen

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

[Erledigt] Kleinlibelle - aber welche

Beitragvon fossilhunter » 3. Mai 2018, 19:18

Hi,

ich bin gerade dabei die Aushebung eines Miniteichs betreffend der angesiedelten Arten zu dokumentieren. Dabei konnte ich auch diese Kleinlibelle entdecken. Ich vermute es handelt sich um ein relativ frisch geschlüpftes Exemplar. Ich tu mir da schwer eine klare Artzuordnung zu treffen - aber ich weiss hier im Forum gibt es echte Spezialisten ...

lg und danke im voraus

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Groß
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 29.04.2018
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: vor 2 bis 3 Jahren ausgehobener kleiner Tümpel
Artenname: ?
NB
Kleinlibelle-1.jpg (445.99 KiB) 280 mal betrachtet
Kleinlibelle-1.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20 bis 30 %
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 29.04.2018
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: vor 2 bis 3 Jahren ausgehobener kleiner Tümpel
Artenname: ?
NB
Kleinlibelle-2.jpg (324.69 KiB) 280 mal betrachtet
Kleinlibelle-2.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 20. Mai 2018, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleinlibelle - aber welche

Beitragvon der_kex » 5. Mai 2018, 19:15

Hallo Karl,
das ist, soweit ich es erkennen kann, ein ganz frisches männliches Exemplar der Hufeisen-Azurjungfer
(Coenagrion puella).
Die Hinterleibszeichnung wirkt auf den ersten Blick ziemlich untypisch, aber Form und Färbung der Vorderbrust
bzw. des Pronotums (Hinterrand der Vorderbrust) ist absolut typisch. Das mit der Hinterleibsfärbung schreibe
ich dem extrem frischen Zustand (direkt nach dem Schlupf) zu. Da sieht man noch nicht alle schwarzen
Färbungselemente in der endgültigen Form, die vollständige Zeichnung sieht man erst nach einigen Stunden
bzw. spätestens am zweiten Tag nach der Imaginalhäutung (Schlupf), daher hier noch im Werden.
Zuletzt geändert von der_kex am 5. Mai 2018, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kleinlibelle - aber welche

Beitragvon fossilhunter » 6. Mai 2018, 08:36

Hallo Christian,

Vielen Dank für deine (wie immer) fundierte Bestimmung. Mit den frisch geschlüpften Exemplaren habe ich bestimmungstechnisch so meine Probleme.

Danke und LG

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“