Das sind doch keine fliegenden Ameisen???

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Das sind doch keine fliegenden Ameisen???

Beitragvon Harmonie » 27. Mai 2018, 14:35

Hallo zusammen,

diese Ansammlung fand ich neulich.
Ich denke nicht, dass es fliegende Ameisen sind, da die Fühler den für Ameisen
tyüischen Knick in den Fühlern nicht haben.
Was ist es denn?
Es muß ja schon irgendwie ein staatenbildendes Insekt sein...oder?
Vllt. hat jemand diese schon gesehen und kann mir bei der Bestimmung helfen - Danke!!

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/3.2
ISO: 800
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: ??
NB
sonstiges:
IMG_6514_B.jpg (398.7 KiB) 350 mal betrachtet
IMG_6514_B.jpg
IMG_6514_Extremausschnnitt.jpg (363.34 KiB) 319 mal betrachtet
IMG_6514_Extremausschnnitt.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 28. Mai 2018, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Das sind doch keine fliegenden Ameisen???

Beitragvon Ajott » 27. Mai 2018, 23:04

Hi Christine,

kannst du mal einen Ausschnitt zeigen? So ist das für die Bestimmung schwierig, weil ja nicht so viel zu erkennen ist.
Ich würde mal auf Dungmücken (Scatopsidae) tippen.

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 27. Mai 2018, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Das sind doch keine fliegenden Ameisen???

Beitragvon Harmonie » 28. Mai 2018, 07:00

Ajott hat geschrieben:kannst du mal einen Ausschnitt zeigen? So ist das für die Bestimmung schwierig, weil ja nicht so viel zu erkennen ist.
Ich würde mal auf Dungmücken (Scatopsidae) tippen.


Moin Anja,

gern, hier ist er..... (hänge ihn oben an)
Scheinst richtig zu liegen mit den Dungmücken.
Aufrgund deines Hinweises hatte ich einen Suchanhaltspunkt - Danke!
Aber wäre schön, wenn du zur Sicherheit noch mal drüberschaust.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“