Pilz mit Haarkranz - aber welcher

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Pilz mit Haarkranz - aber welcher

Beitragvon fossilhunter » 25. Jun 2018, 21:12

Hi,

hier hab ich mal nen Pilz mit einem Kranz aus Haaren ! Ich muss gestehen, sowas hab ich bis jetzt noch nie gesehen. Man muss aber auch nah ran, sonst erkennt man das nicht.
Die Aufnahmen erfolgten mit der neuen Oly mittels Stackfunktion. Man sieht allerdings hier doch die Probleme (keine Zeichnung des HG im Umkreis der scharfen Härchen) bei komplexeren Motiven recht deutlich. Die Probleme sind vermutlich aber auch durch mein Stackprogramm verursacht (PS).
Die Problematik bezüglich Artefakte beim Stacking ist aber ein eigenes Thema ... mich würde hier wirklich interessieren um welchen Pilz es sich hier handelt ?
Jemand ne Idee ?
Und die Größe des einzelnen Pilzes ist unter einem cm ! Also meine Schätzung so 5 bis 8 mm ...

Danke im Voraus und lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/1.66666666667s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: im Wald ... kein direktes Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nicht relevant für Artbestimmung
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2018
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Totholz im Wald
Artenname:
NB
Sonstiges : Stack
Pilz5_31052018.jpg (478.84 KiB) 431 mal betrachtet
Pilz5_31052018.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Pilz mit Haarkranz - aber welcher

Beitragvon Sternensegler » 25. Jun 2018, 23:04

Hallo Karl,

das sollte etwas aus der Ecke der Schildborstlinge (Scutellinia) sein. Genauer abgrenzen ist ohne Mikroskop bei denen wohl recht schwierig.

LG,
Eric
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Pilz mit Haarkranz - aber welcher

Beitragvon fossilhunter » 25. Jun 2018, 23:36

Hi Eric,

vielen Dank für deinen Tipp betreffend Bestimmung - ich mus gestehen den Namen (Schildborstlinge) hab ich noch nie gehört betreffend Bestimmung bei den Pilzen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Pilz mit Haarkranz - aber welcher

Beitragvon Sternensegler » 25. Jun 2018, 23:49

Ja, bei Pilzen lernt man nie aus. Immer wenn man denkt, man hat einen Überblick rennt einem was neues vor die Linse bei dem man sich am Kopf kratzt. Ich beschränke mich daher bei Bestimmungen auf die einigermaßen gut kenntlichen Großpilzarten und in manchen Ecken reicht's mir dann in die Gattung zu kommen, da es doch sehr aufwändig wird, da was Konkretes festzumachen (looking at you: Cortinarius...).

Schildborstlinge findet man immer wieder mal wenn man danach schaut, aber die größeren Kollegen stehlen ihnen wohl häufig die Show. Die kann man schließlich auch ohne Makro-Objektiv gut ablichten und gelegentlich auch noch essen. :P

LG.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Pilz mit Haarkranz - aber welcher

Beitragvon ULiULi » 26. Jun 2018, 07:57

Hi Karl,

vielleicht hilft Dir das noch ein Stück weiter:
https://www.123pilze.de/DreamHC/Downloa ... stling.htm

Unter "Verwechslungsgefahr" sind noch viele ähnlich aussehende gelistet.

LG / ULi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Pilz mit Haarkranz - aber welcher

Beitragvon ji-em » 26. Jun 2018, 10:10

HOi Karl,

Das Bild finde ich als Doku-Bild doch sehr wertvoll.
Aber klar ... rein fototechnisch, ist noch Luft nach Oben.
Mit PS ist mir ein Stack noch nie gelungen ! Das versuche ich heute
gar nicht mehr.
Mit Helicon wurde das sicher besser aussehen, weil das Programm
die Bilder viel differenzierter interpretiert und viel mehr ins Detail geht.

Farblich sieht dein Bild sehr schön aus. Die RAWs wurde ich mal mit
ein gutes Stackprogramm bearbeiten. Ich bin überzeugt, das Bild
wird noch viel besser.

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Pilz mit Haarkranz - aber welcher

Beitragvon fossilhunter » 26. Jun 2018, 20:30

Hallo,

@ULi : Danke für den Link - ja ich seh schon in die Pilzbestimmung hat man sich nicht an einem Wochenende eingearbeitet :wink:

@Jean : Danke für dein Feedback betreffend Stacking. Ja bin auch am Überlegen, ob ich mir noch ne andere Stackingsoftware leisten soll ... aber das 300er Fixbrennweite wär auch net schlecht (dann ist meine Sparkassa aber leer ... :wink: )

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“