Welcher Bock?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Welcher Bock?

Beitragvon LaLuz » 11. Jul 2018, 20:15

Hallo in die Runde,

wegen einer Habitat-Aufnahme war ich unterwegs, als mir dieses "Ungetüm" um die Ohren flog.
Aufgrund der Größe und der Nähe zu Wasser dachte ich zunächst an eine Blauflügel-Libelle.
Beim vorsichtigen Anpirschen präsentierte sich dann allerdings ein sehr großer Käfer, den ich
noch nie zuvor gesehen habe. Ist das evtl. ein weiblicher Heldbock?

Gebiet: Zülpicher Börde (Wärmegebiet)
Habitat: von Schilf umstandener Weiher, umgeben von Bachlauf, Bäumen (Pappeln, Birken,
Streuobstwiese mit absterbendem Holz, Weiden...), Mähwiesen und Feldern
Größe des Käfers: ca. 5 cm

Leider war es sehr windig, so dass mir keine knackige Aufnahme gelungen ist. Dies
ist noch die beste. Vielleicht reicht sie ja für eine Bestimmung aus.

Mit Dank und Gruß
Karin
Dateianhänge
IMG_3413.JPG (445.14 KiB) 450 mal betrachtet
IMG_3413.JPG
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Welcher Bock?

Beitragvon böbbelö » 11. Jul 2018, 22:33

Hallo Karin,

Ich bin zwar kein Käferexperte, aber ich würde hier auf einen Moschusbock (Aromia moschata) tippen.
Allerdings wird der nur bis 35mm groß, da müsstest du dich mit den 5cm etwas verschätzt haben, was aber
draußen gerne passiert. Ich hoffe Anja schaut nochmal drauf, denn sicher bin ich mir da garnicht.

Viele Grüße
Gudrun
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Welcher Bock?

Beitragvon Freddie » 12. Jul 2018, 08:30

Hallo Karin,

5 cm erreicht der Moschusbock zwar nicht ganz, aber er sieht zumindest genauso aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Welcher Bock?

Beitragvon LaLuz » 13. Jul 2018, 20:41

Moschusbock paßt :DH: Danke Euch beiden.

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“