Unbekannter Falter

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Unbekannter Falter

Beitragvon fossilhunter » 19. Jul 2018, 19:40

Hallo,

heute hab ich ein "Mitbringsel" von meiner Objektivtestexkursion nach Wien (Perchtoldsdorfer Heide, Lobau).
Hier eine Aufnahme eines Falters, den ich nicht einordnen kann (bei Edelfalter - Augenfalter hab ich schon ähnliches gesehen, aber entscheiden kann ich mich da nicht).

Ist leider das einzige Bild des Falters ... ich lag so gemütlich am Wegrand (dank 300 mm störte das auch den Falter nicht) und machte mein erstes Bild als eine spaziergehende Dame fast auf den Falter getreten wäre ... und dann war er natürlich weg ... saß dann hoch im Baum, wo auch mit dem 300er nix mehr zu machen war.

Vielleicht kann mir ja jemand artmäßig auf die Sprünge helfen.

lg und danke im Voraus

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2018
Region/Ort: Perchtoldsdorfer Heide (Nähe Wien)
vorgefundener Lebensraum: beginnendes Waldgebiet neben der Heide
Artenname: ?
NB
P7140119.jpg (429.93 KiB) 520 mal betrachtet
P7140119.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Unbekannter Falter

Beitragvon piper » 19. Jul 2018, 20:12

Hallo Karl,

ich tippe auf Ockerbindiger Samtfalter. Die Flugzeit stimmt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Unbekannter Falter

Beitragvon fossilhunter » 19. Jul 2018, 20:23

Hi Ute,

danke für den Tipp ... bei den Augenfaltern hab ich den einen oder anderen Kandidaten gefunden, auch die Rostbinde gehörte dazu. Ich war verunsichert, da mein Falter deutlich mehr helle Anteile im hinteren Flügelbereich hat, als die Exemplare, welche in der Artengalerie gezeigt werden. Ev. hab ich das Bild aber auch nur zu hell entwickelt :wink:

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Unbekannter Falter

Beitragvon piper » 19. Jul 2018, 20:27

Hallo Karl,

bei der AG war ich mir auch unsicher.
Hab dann in mein Schmetterlingsbuch geschaut.
Da passte die Zeichnung besser.
Mal schauen, was die Falterprofis meinen :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Unbekannter Falter

Beitragvon böbbelö » 20. Jul 2018, 08:58

Hallo Karl,

also ein echter Falterexperte bin ich nun auch nicht, aber ich möchte mal den Kleinen Waldportier
(Hipparchia alcyone) in den virtuellen Raum werfen, passt finde ich besser als die Rostbinde.
Ich hoffe ein echter Experte schaut nochmal drüber :wink: ...
Viele Grüße
Gudrun
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Unbekannter Falter

Beitragvon fossilhunter » 20. Jul 2018, 09:43

Hi Gudrun,

danke für den Tipp betreffend des "Kleinen Waldportiers" - da passen die hellen Flächen ams etwas besser - lediglich die Begrenzung der Flügel macht mich noch ein wenig unsicher.

Vielleicht spricht ja noch ein Experte ein echtes "Machtwort" ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Unbekannter Falter

Beitragvon harai » 20. Jul 2018, 09:52

Hallo Karl,

ich würde eher auf den Großen Waldportier tippen. Im Übergang vom weißen Bereich hin zu den Flügelenden (da wird es schon wieder bräunlich)
ist ein zusätzlicher brauner Kreis/ Fleck mit einem sehr kleinen weißen Punkt zu sehen. Auch beim Übergang von dem braunen in den weißen Bereich
ist die die Stelle, wo das Braun am weitesten in den weißen Bereich ragt, spitzer als beim Kleinen Waldportier.
Zuletzt geändert von harai am 20. Jul 2018, 10:02, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Unbekannter Falter

Beitragvon Freddie » 20. Jul 2018, 15:53

Hallo Karl,

ich bin kein Experte, aber nach meinem Buch sollte das der Kleine Waldportier sein.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Unbekannter Falter

Beitragvon fossilhunter » 20. Jul 2018, 15:55

Hallo Rainer,

auch dir vielen Dank für deinen Tipp. Du hast ja das eine odere andere Argument für diese Art, die ich auch nachvollziehen kann.
Es bleibt spannend ...

lg

Karl

edit : Danke auch an Friedhelm für seine Einschätzung (die Posts haben sich überschnitten)
Zuletzt geändert von fossilhunter am 21. Jul 2018, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Marcus R.
alle Bilder

Unbekannter Falter

Beitragvon Marcus R. » 22. Jul 2018, 17:11

Hallo Karl,

eine sichere Bestimmung ist vom Bild nicht möglich, Buch hin oder her.

Gattung Hipparchia stimmt, H. semele fällt aber wegen des großen Weißanteils und der moderat gezackten Mittelbinde raus. Bleiben für die Gegend noch fagi und alcyone übrig und da zeigt aus meiner Sicht die Tendenz zu H. fagi, also dem Großen Waldportier. Der Kleine hat oft eine stärker eingebuchtete Mittelbinde. Eindeutig geht das nur über Genitaluntersuchung. Hübsches Bild mit schön aufgelöstem Umfeld übrigens. Büschn hell vielleicht.

Gruß
Marcus

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“