Was ist das?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Was ist das?

Beitragvon Sternensegler » 27. Jul 2018, 11:44

Hallo!

Gestern Abend saß ich mit der Kamera bewaffnet an einem kleinen Tümpel um ein wenig zu üben Libellen im Flug abzulichten. Ohne Autofokus ein sportliches Unterfangen wie ich feststellen musste. Ein paar sind allerdings einigermaßen geglückt dank Dauerfeuer, allerdings nicht so schön wie einige der hier im Forum gezeigten Bilder. :-/

Plötzlich plumpste keine 20 cm vor mir etwas ins Wasser, so dass ich mich schön erschreckt habe. Ich vermute irgendein Scherzkeks (Vogel) hat es im Flug fallen gelassen und wollte mich erschrecken. Ist geglückt.

Ich habe es dann mit einem Stock aus dem Wasser gefischt. Kann mir jemand sagen, womit ich hier bombardiert wurde?

Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC07341.jpg (366.85 KiB) 404 mal betrachtet
DSC07341.jpg


Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC07349.jpg (445.5 KiB) 404 mal betrachtet
DSC07349.jpg


LG,
Eric
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Was ist das?

Beitragvon böbbelö » 27. Jul 2018, 16:10

Hallo Eric,

hm, bin nicht sicher, aber es könnte vielleicht eine Wespen- oder Hornissenlarve sein. Saßt du unter einem
Baum, dann könnte sie auch direkt aus dem Nest gefallen sein. Am Ende der Fütterungszeit werden liegen
unter einem Hornissennest immer Larven rum, die aufgegeben wurden.

Viele Grüße
Gudrun
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Was ist das?

Beitragvon makrolino » 27. Jul 2018, 16:46

Hallo Eric,

Gudruns Vermutung ist auch meine.
Ich tendiere dabei zu einer Wespen-Larve, die kenne ich so rundlich dick.
Die Hornissenlarven, die ich bisher gesehen habe, waren dünner und
langgezogener - also anders als deine.
Ganz sicher schaut hier noch einer unserer Experten rein, dann wissen
wir es genau... :wink:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Was ist das?

Beitragvon Benjamin » 27. Jul 2018, 17:49

Servus miteinander,

da braucht's keinen Experten nicht, wenn man sich die Bilder hier anschaut, ist Wespen-/Hornissenlarve so quasi schon alternativlos: http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespe ... 0Puppe.htm

:DD
Viele Grüße,
Benjamin
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Was ist das?

Beitragvon Sternensegler » 27. Jul 2018, 18:11

Hallo!

Vielen Dank. Denke das wird es sein. Habe ich noch nie gesehen. Dachte erst an einen Engerling aber die sahen doch etwas anders aus.

Über mir war nur klarer Himmel, keine Bäume. Daher war ich auch einigermaßen verwundert wo die plötzlich herkam. Von alleine wird die Larve ja noch nicht geflogen sein. :D

LG,
Eric

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“