Ist halt keine Pflanze, Teil 2

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ist halt keine Pflanze, Teil 2

Beitragvon plantsman » 27. Jul 2018, 19:10

Moin,

dieser Dickkopffalter schlummerte noch auf meiner Festplatte. Für eine Dokumentation ganz OK, möchte das Bild gerne einen Namen haben.

13.05.2018; Huy bei Halberstadt, Sachsen-Anhalt; nach Süden geneigter Halbtrockenrasen in Waldnähe, Kalk-Buchenwald.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 9 %
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Reihenaufnahme, bestes rausgesucht
Dickkopffalter; Hesperiidae Insekt (1).jpg (475.29 KiB) 442 mal betrachtet
Dickkopffalter; Hesperiidae Insekt (1).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Ist halt keine Pflanze, Teil 2

Beitragvon böbbelö » 28. Jul 2018, 17:51

Hallo Stefan,

da würde ich mal ganz frech auf den Kleinen Würfeldickkopffalter (Pyrgus malvae) tippen und hoffe,
dass ich nicht wieder total falsch liege. Die Würfeldickopffalter finde ich total schwer auseinander
zu halten.

Viele Grüße
Gudrun
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ist halt keine Pflanze, Teil 2

Beitragvon plantsman » 3. Aug 2018, 21:27

Moin Gudrun,

böbbelö hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,

da würde ich mal ganz frech auf den Kleinen Würfeldickkopffalter (Pyrgus malvae) tippen und hoffe,
dass ich nicht wieder total falsch liege. Die Würfeldickopffalter finde ich total schwer auseinander
zu halten.

Viele Grüße
Gudrun

vielen Dank. Das dürfte sicher, da von nirgendwo ein Veto kommt, stimmen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“