Seite 1 von 1

Welcher Boloria?

Verfasst: 3. Aug 2018, 11:34
von Ulrich Salvisberg
Meine Lieben,
heute habe ich in den Bergen auf etwa 1700m diesen Falter gefunden auf einer Bergwiese.
Aber in der Nähe hat es Hochmoore und Moorlandschaften.
Ich bin nicht sicher, ob es sich um Boloria pales oder Boloria aquilonaris handelt.
Falls jemand von den Experten dies oder anders bestimmen kann, bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Ulrich

Welcher Boloria?

Verfasst: 3. Aug 2018, 11:58
von Harmonie
Hallo Ulrich,

ich meine, dieser Falter wurde hier schon öfter gezeigt - aber den Namen weiß ich nicht mehr.
Hast du mal in der Artengalerie nachgesehen?
Den Falter hast du sauber fotografiert.
Schade, dass die Blüte unten angeschnitten ist.
Ein kl. ABM hätte die Blüte voll im Bild gehabt und u.U. den HG noch mehr strukturiert,
damit man dem Blick des Falters in den HG folgen kann.

LG
Christine

Welcher Boloria?

Verfasst: 3. Aug 2018, 12:07
von Ulrich Salvisberg
Hallo Christine,
danke für deinen Kommentar,
mir geht es hier nur um die Bestimmung des Falters, nicht um ein ausgewogenes Bild.
Ich habe noch andere Aufnahmen, aber das hier eignet sich für die Bestimmung am besten.
LG
Ulrich

Welcher Boloria?

Verfasst: 3. Aug 2018, 12:39
von ji-em
Hoi Ulrich,
Anhand von mein Bestimmungsbuch, eindeutig Boloria pales ,
Lieber Gruss,
Jean

Welcher Boloria?

Verfasst: 3. Aug 2018, 21:08
von Jürgen Fischer
Hi Ulrich,

der Falter ist wunderbar getroffen und ein prächtiges Exemplar.

Auch wenn ich bei Alpenfaltern ehr unsicher bin, würde ich Jean`s Bestimmung unterschreiben.

LG Jürgen

Welcher Boloria?

Verfasst: 3. Aug 2018, 22:40
von harai
Hallo Ulrich,

ich schließe mich Jean an, denn Boloria aquilonaris hat die dunklen Flecken nicht.

Welcher Boloria?

Verfasst: 13. Aug 2018, 20:53
von Gabi Buschmann
Hallo, Ulrich,

wunderbar, dieser Apenfalter. Immer toll, mal Arten zu sehen,
die man im Forum nie oder nur selten sieht.