Bürsthornblattwespe ?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 862
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard
Kontaktdaten:

Bürsthornblattwespe ?

Beitragvon geggo » 15. Sep 2018, 20:14

Grüßt Euch,

das ist leider das einzig brauchbare Foto, welches ich von diesem Insekt habe.
( Dummerweise hab ich ob der windigen Boen auf die Draufsicht verzichtet, jetzt könnt ich mir dafür grad in Orsch beißen.)

Nach meinem schlauen Buch, hätte ich ´Arge rosae´ bestimmt, allerdings sind am Fundort weit und breit keine Rosenartige Gewächse.
Die Quersuche online brachte zu dem Namen nix.
Allerdings wurde ich so auf `Arge cyanocrocea`aufmerksam.

Fundort:
Wiese, tw. feucht. Teiche. Schilf, Rohrkolben, Erlen.

Hab heut nochmals versucht, das Insekt zu finden.
Wiese war allerdings bis zu den Teichrändern gemäht.

Schöne Grüsse ,...
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): o
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 09.09.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
m 62.JPG (485.46 KiB) 201 mal betrachtet
m 62.JPG
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 115
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen
Kontaktdaten:

Bürsthornblattwespe ?

Beitragvon CowboyTalhof » 16. Sep 2018, 21:18

Hi Gerhard, ich kann zwar zur Art nichts beitragen, finde dein Foto aber wunderschön! LG Jochen
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12020
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi
Kontaktdaten:

Bürsthornblattwespe ?

Beitragvon ULiULi » 17. Sep 2018, 08:40

Hallo Gerhard,

Arge cyanocrocea würde wegen der durchgehend gelben Färbung ich eher ausschließen.
Ich habe diese Seite im Netz gefunden:
https://www.digital-nature.de/tierwelt/ ... halia.html
Die Kohlrüben-Blattwespe (Athalia rosae), die Du schon aus Deinen Büchern gefunden hast, scheint mir sehr gut zu passen:
https://www.digital-nature.de/tierwelt/ ... wespe.html
Nach dieser Beschreibung dürften die Nahrungsanforderungen nicht so speziell auf Rosen ausgerichtet zu sein.

LG / ULi
Benutzeravatar
geggo
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 862
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard
Kontaktdaten:

Bürsthornblattwespe ?

Beitragvon geggo » 17. Sep 2018, 18:59

Grüß Dich Uli,

ULiULi hat geschrieben:Nach dieser Beschreibung dürften die Nahrungsanforderungen nicht so speziell auf Rosen ausgerichtet zu sein.


Danke für Deine Mühe.
In dem Fall, sieht es mit meiner Erstbestimmung schon wieder besser aus. :wink:

Schöne Grüsse ,.....

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“