Was für ein Gelege?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Was für ein Gelege?

Beitragvon Harmonie » 21. Nov 2018, 18:08

Hallo zusammen,

dieses Ei mit der oben sitzenden ausgelutschten Raupe darüber, geben mir
noch immer ein Rätsel auf.
Ich denke, die beiden habe keine Verbindung zueinender.
Aber was ist das für ein Ei, von wem? Was wird das?
Danke schon mal für eure Hilfe.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 20.04.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_5301_.jpg (490.17 KiB) 416 mal betrachtet
IMG_5301_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Was für ein Gelege?

Beitragvon jo_ru » 21. Nov 2018, 19:10

Hallo Christine,

davon habe ich auch im Herbst ein Bild machen können.
Nach meinen Recherchen handelt es sich um den Kokon einer Schupfwespe
(Campoleginae). Die Wespe legt ein Ei in die Raupe, in der sich dann die Larve entwickelt. Wenn sie soweit ist, steigt sie aus dem Wirt aus, spinnt sich den Kokon, um sich darin zu verpuppen und im Folgejahr als Wespe zu schlüpfen.
Sie haben also sehr viel miteinander zu tun, die beiden.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Was für ein Gelege?

Beitragvon ji-em » 21. Nov 2018, 19:29

Hoi Christine,

Interessant, was Joachim zu dein sehr gutes Bild schreibt !
Ich bin immer verblüfft, dass ich so wenig über all das Leben in den Gräser, Büsche, Sträucher weiss ... :-(
Nächstes Leben werde ich mir dem mehr widmen. Es ist so vielfältig und reich !

Danke für das Bild woran ich wieder ein bisschen gelernt habe.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Was für ein Gelege?

Beitragvon Harmonie » 21. Nov 2018, 19:35

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Christine,

davon habe ich auch im Herbst ein Bild machen können.
Nach meinen Recherchen handelt es sich um den Kokon einer Schupfwespe
(Campoleginae). Die Wespe legt ein Ei in die Raupe, in der sich dann die Larve entwickelt. Wenn sie soweit ist, steigt sie aus dem Wirt aus, spinnt sich den Kokon, um sich darin zu verpuppen und im Folgejahr als Wespe zu schlüpfen.
Sie haben also sehr viel miteinander zu tun, die beiden.


Hallo Joachim,

Danke für deine Erläuterung.
Ist plausibel, da ich neulich etwas ähnliches im Netz gelesen aber kein Bild dazu gesehen habe.
Dazu ist mir jetzt noch eingefallen: Hatte neulich im Forum nicht jemand etwas in der Art?
Kommt mir grad jetzt erst wieder in den Kopf.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Was für ein Gelege?

Beitragvon Ajott » 22. Nov 2018, 00:58

Moin Christine,

ja, die witzig anmutenden "Kuh-Kokons" werden immer mal wieder gezeigt:
viewtopic.php?f=97&t=121122&hilit=Kuh+kokon und folgende Links :)

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“