welche Biene bzw. wespe?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 894
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

welche Biene bzw. wespe?

Beitragvon lincoln-avatar » 15. Dez 2018, 16:28

Ein Hallo in die Runde,

ich habe 2 Aufnahmen von wahrscheinlich einer Wildbiene und einer Wespe ev. auch Wespenbiene.
Kennt jemand im Forum diese beiden etwas näher? Ich fühle mich etwas überfordert bei der Bestimmung.

Besten Dank im Voraus
Gruß
Bernd
Dateianhänge
Kamera: Canon 70D
Objektiv: Canon 100 f2.8L macro
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190X/804RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Thüringen/Erfurt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2018_06_01 IMG_2500 makroforum.jpg (341.9 KiB) 476 mal betrachtet
2018_06_01 IMG_2500 makroforum.jpg
Kamera: Canon 70D
Objektiv: Canon 100 f2.8L macro
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190X/804RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Thüringen/Erfurt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2018_06_18 IMG_4360 makroforum.jpg (265.14 KiB) 476 mal betrachtet
2018_06_18 IMG_4360 makroforum.jpg
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

welche Biene bzw. wespe?

Beitragvon derflo » 15. Dez 2018, 16:54

Hi Bernd,

Ich bin grad nur am Handy. Ich schau es mir nachher gebauer an.
Das Erste ist eine Fliege. Schau mal bei den Schwebfliegen in der AG, evtl. findest Du da schon was.
Das Zweite ist, wie Du vermutest eine Wespenbiene. Also Gattung Nomada. Bis zur Art kann ich die am Foto nicht bestimmen.

Lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

welche Biene bzw. wespe?

Beitragvon derflo » 15. Dez 2018, 17:11

Immernoch am Handy. Aber die Fliege ist glaub ich der Gattung Microdon zuzuordnen.
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 894
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

welche Biene bzw. wespe?

Beitragvon lincoln-avatar » 16. Dez 2018, 14:29

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Bestimmungen. Deine Informationen helfen mir schon deutlich weiter.
Bei der Fliege würde Ameisen-Schwebfliege ganz gut passen - denke ich. ich weiß gar nicht warum ich nur an biene gedacht habe.
Und die Bestätigung, dass es sich bei Bild 2 um eine Wespenbiene handelt, ist mir auch ausreichend.
Vielen Dank noch einmal und einen schönen 3. Advent

LG Bernd
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

welche Biene bzw. wespe?

Beitragvon Nurnpaarbilder » 30. Mai 2019, 14:01

Diese kleine Schwebfliege hatte ich vor ein paar Tagen auch vor der Linse und dachte ebenfalls zunächst, dass das irgendeine Solitärbiene ist. Dann haben mich die komischen Fühler gewundert, bis ich dann auch noch die Schwingkölbchen gefunden habe. :D

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“