Pinocchio...... wahrscheinlich nicht.

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pinocchio...... wahrscheinlich nicht.

Beitragvon plantsman » 6. Mai 2019, 19:56

Moin,

ein Rüsselkäfer, den ich in einem Waldstück im Ost-Harz, Burgesroth-Bruchholz, bei Ballenstedt auf einer Wald-Erdbeere in einem bewirtschafteten Hainbuchen-Mischwald fotografiert habe. Für einen Erdbeer-Blütenstecher passen einige Merkmale, meiner Meinung nach, nicht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Rüsselkäfer Burgesroth-Bruchholz; Curculionidae Insekt (1).jpg (497.4 KiB) 343 mal betrachtet
Rüsselkäfer Burgesroth-Bruchholz; Curculionidae Insekt (1).jpg
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/14
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Rüsselkäfer Burgesroth-Bruchholz; Curculionidae Insekt (2).jpg (460.57 KiB) 343 mal betrachtet
Rüsselkäfer Burgesroth-Bruchholz; Curculionidae Insekt (2).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Pinocchio...... wahrscheinlich nicht.

Beitragvon Enrico » 6. Mai 2019, 20:21

Hallo Stefan,

ich tippe auf einen Haselnussbohrer.

Der hat sich dann wohl vertan :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Pinocchio...... wahrscheinlich nicht.

Beitragvon böbbelö » 7. Jun 2019, 08:43

Hallo Stefan,

mein Tipp geht eher Richtung Eichelbohrer (Curculio glandium), da deinem Käfer der für den Haselnussbohrer
typische Borstenkamm an der Flügelnaht zu fehlen scheint. Aber von einem Experten auf dem Gebiet der
Käfer bin ich meilenweit entfernt und laut https://www.kerbtier.de/ kann man diese Käfer nur mit Foto nicht
sicher bestimmen... :pardon:
Viele Grüße
Gudrun
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Pinocchio...... wahrscheinlich nicht.

Beitragvon JürgenH » 7. Jun 2019, 09:06

Hallo Stefan,

das ist ein Eichelbohrer, viewtopic.php?f=4&t=150916
den Winzling hast du hervorragend erwischt.

Beide Bilder gefallen mir sehr gut :DH: :DH: .

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pinocchio...... wahrscheinlich nicht.

Beitragvon plantsman » 7. Jun 2019, 18:03

Moin,

also 2:1 für den Eichelbohrer..... :DD . Ich werd mal Curculio cf. glandium drantackern. Damit hat er schon mal mehr Information als vorher.

Vielen Dank euch Drei!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“