Erst am PC entdeckt

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Erst am PC entdeckt

Beitragvon fossilhunter » 18. Mai 2019, 19:14

Hallo,

ja ich schon wieder :wink:
ich finde es einfach sehr interessant zu wissen, was man gefunden hat.

Mit meinem Post verfolge ich 2 Anliegen :

1) Ist die große (und mit groß meine ich wirklich groß :wink: ) "Wespe" eine "Große Birkenblattwespe" ?
ich möchte ja auch mal zeigen, dass ich mich bemühe die Arten selbst zu bestimmen ... das wäre mal mein Tipp.

2) Unterhalb des Megabrummers gibt es ein "Objekt", das für mich wie eine Exuvie aussieht ? Nur von welchem Tier ... die Aufnahme entstand mitten im Wald und auch am Waldboden ...
Ich habe noch einen Ausschnitt des betreffenden "Objekts" als 2. Aufnahme angehängt.
Dass da kaum eine Artbestimmung möglich ist, das ist mir bewusst - ich würde mich aber freuen eine prinzipielle Einordnung (auch auf höherer taxonomischen Ebene) zu bekommen um was es sich da handelt ...

Und dieses Objekt habe ich erst am PC entdeckt - nämlich beim Entwickeln der Bilder der Birkenblattwespe !

Danke im Voraus für den einen oder anderen Tpp und ich werde in den nächsten Tagen auch mal ein (wie ich hoffe) ansehnliches Bild der Birkenblattwespe posten ... wirklich ein beeindruckendes Insekt !!!

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4
ISO: 1250
Beleuchtung: recht finster im Wald(rand)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2019
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: mehrere Meter vom Waldrand entfernt (im Wald)
Artenname: Große Birkenblattwespe und ???
NB
sonstiges: das 2. Objekt (Exuvie ???) erst am PC entdeckt
WasIstDas-1.jpg (446.13 KiB) 488 mal betrachtet
WasIstDas-1.jpg
lediglich ein Ausschnitt aus obiger Aufnahme - hilft wahrscheinlich auch nicht viel, aber einen Versuch ist es wert ...
WasIstDas-2.jpg (476.25 KiB) 488 mal betrachtet
WasIstDas-2.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 18. Mai 2019, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Erst am PC entdeckt

Beitragvon Benjamin » 18. Mai 2019, 20:32

Servus Karl,

der Brummer ist definitiv eine Große Birkenblattwespe (Cimbex femoratus).
Da liegst du goldrichtig.
Glückwunsch, so eine würde ich auch gern mal live sehen.

Zur Exuvie kann ich leider nichts sinnvolles beitragen. :roll:
Zuletzt geändert von Benjamin am 18. Mai 2019, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Erst am PC entdeckt

Beitragvon fossilhunter » 18. Mai 2019, 21:04

Hi Benjamin,

danke für die Bestätigung meines Bestimmungsversuchs betreffend der großen "Wespe".

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Erst am PC entdeckt

Beitragvon ji-em » 20. Mai 2019, 19:47

Hallo Karl,

Das "Ding" sieht nach eine leere Hülle aus ...
Wovon ? ... da muss ich passen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
riverjack
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 13. Feb 2011, 17:55
alle Bilder
Vorname: Heiko

Erst am PC entdeckt

Beitragvon riverjack » 2. Jun 2019, 22:07

Hallo Karl,

bei der Exuvie dürfte es sich um die Überreste einer Schnaken-Puppe handeln (Tipulidae).
Also nicht die umgangssprachlichen Schnaken (Stechmücken), sondern solche Brummer wie Wiesenschnaken, Kohlschnaken etc.

LG, Heiko
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Erst am PC entdeckt

Beitragvon fossilhunter » 2. Jun 2019, 22:14

Hi Heiko,

danke für den Tipp - da werde ich mich mal etwas einlesen ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“