Feuerlibelle?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Feuerlibelle?

Beitragvon jason37 » 20. Mai 2019, 19:07

Hallo zusammen,

diese Libelle sorgte gestern für einiges Stirnrunzeln. Nun bin ich selbst ja kein Experte, war aber nicht der einzige vor Ort. Während ich eigentlich den Schlupf eines Plattbauchs fotografisch verfolgte, entdeckte ich im tiefen Gras noch diese Libelle. Sie sah für mich einfach nur hellbraun aus (selbst die Flügel waren eher matt bräunlich, als milchig weiß oder gelb), und ich habe so eine Libelle so sicher noch nie gesehen. 3 andere Makrofotografen, die noch vorbei kamen, waren sich auch sehr unsicher. Schließlich kamen 2 Expertinnen vorbei und waren auch sehr überrascht. Zunächst noch unsicher, ging die Tendenz zum Schluss, als dann doch einige Details deutlicher zum Vorschein kamen, deutlich Richtung Feuerlibelle.
Ich habe bisher nur Libellen auf den Kanaren gesehen, aber noch nie hier vor Ort (was natürlich nicht heißt, dass es sie hier nicht gibt). Sie hatte sich einen dermaßen engen Platz tief im Gras ausgesucht, dass ich zum Einen nicht wirklich brauchbare Bilder machen konnte, und zweitens die Libelle Probleme hatte ihre Flügel zu entfalten. Wir halfen ein wenig nach und entfernten etwas mehr Gras an einer Seite, als ich es normalerweise für ein Foto machen würde. So kam die Libelle heil heraus. Beide Bilder entstanden also gegen Ende des Schlupfs.

Ich hoffe die beiden Bilder reichen für eine Bestimmung aus.

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2019
Region/Ort: Gagelbestand / Siegburg
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_4267.jpg (498.94 KiB) 343 mal betrachtet
IMG_4267.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2019
Region/Ort: Gagelbestand / Siegburg
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_4203.jpg (400.71 KiB) 343 mal betrachtet
IMG_4203.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Feuerlibelle?

Beitragvon ji-em » 20. Mai 2019, 19:16

Hallo Sven,

Hab diese Libelle nie in Natura gesehen ...
aber laut mein Identifikationsbuch könnte dein Vorschlag sehr gut stimmen.

Feuerlibelle, Weibchen ...

Sieht sehr elegant aus mit diese schmale Flügel !

Gute Bilder, trotz sehr chaotisches Umfeld ...

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8707
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Feuerlibelle?

Beitragvon der_kex » 22. Mai 2019, 09:23

Hallo Sven,
ja, die schmalen Flügel und das elends lange Flügelmal sowie andere Merkmale zeigen deutlich:
Es ist definitiv eine (Westliche) Feuerlibelle (Crocothemis erythraea), ein Weibchen. Nur die stark
abstehende Legescheide kann man auf den von dir angebotenen Perspektiven nicht sehen.
Sie sind verdammt früh dran bei dir. Ich kenne es, dass sie erst etwa ab Ende Mai schlüpfen.
Zuletzt geändert von der_kex am 22. Mai 2019, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Feuerlibelle?

Beitragvon jason37 » 23. Mai 2019, 19:12

Hallo Christian und Jean,

vielen Dank für die Bestätigung.

Viele Grüße,
Sven

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“