Welche Blattwespe ist das hier...?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Welche Blattwespe ist das hier...?

Beitragvon Steffen123 » 12. Aug 2019, 13:25

Hallo,

das hier müsste eine Blattwespe sein...?
In dieser Broschüre taucht nur Fichtenblattwespe auf. Ich finde jedoch kein Bild dazu.

Genau genommen wurde das Bild in Hessen zur Grenze zu NRW im Sauerland aufgenommen und nicht in Medebach..!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... mCzr5E8myZ

LG
Steffen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 200D
Objektiv: TAMRON SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 272E @ 90mm
Belichtungszeit: 1/180s
Blende: f/6.7
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2019
Region/Ort: Sauerland
vorgefundener Lebensraum: Wald/ Rababer
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_0674.jpg (349.13 KiB) 408 mal betrachtet
IMG_0674.jpg
Zuletzt geändert von Steffen123 am 12. Aug 2019, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Welche Blattwespe ist das hier...?

Beitragvon ULiULi » 19. Aug 2019, 10:28

Hallo Steffen,

Tenthredo sp., T. livida vielleicht?

LG / ULi
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Welche Blattwespe ist das hier...?

Beitragvon Steffen123 » 19. Aug 2019, 15:16

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

Tenthredo sp., T. livida vielleicht?

LG / ULi


Hallo ULi,

vielen Dank. Auf jeden Fall ähneln sich diese Tiere sehr. :)

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Welche Blattwespe ist das hier...?

Beitragvon fossilhunter » 19. Aug 2019, 19:04

Hi Steffen,

ja die Wespen mit den hellen (fast weissen) Fühlerspitzen würde ich auch gerne korrekt in meiner DB ablegen können.
Beitragen (zur Bestimmung) kann ich leider nix .. aber ich verfolge das Ergebnis der Bestimmungsversuche mit Interesse ...
Und leicht zu fotografieren sind die nicht - da ist dir definitiv ein gutes Bild gelungen (bei dieser Art nicht selbstverständlich).

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Welche Blattwespe ist das hier...?

Beitragvon Steffen123 » 21. Aug 2019, 20:31

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Steffen,

ja die Wespen mit den hellen (fast weissen) Fühlerspitzen würde ich auch gerne korrekt in meiner DB ablegen können.
Beitragen (zur Bestimmung) kann ich leider nix .. aber ich verfolge das Ergebnis der Bestimmungsversuche mit Interesse ...
Und leicht zu fotografieren sind die nicht - da ist dir definitiv ein gutes Bild gelungen (bei dieser Art nicht selbstverständlich).

lg

Karl


Hallo Karl,

ich danke dir. Eigentlich schade, dass ich dieses Foto nie zur Beurteilung in das Portal getan habe. Gescheitert bin ich an Zweifeln. Mir sind 2 Bilder gelungen, beide habe ich unterschiedlich bearbeitet. Und irgendwie hat mich beides nur so halb überzeugt, eine Bearbeitung wirkte total unnatürlich, hatte aber mehr Details gezeigt... Und ich hätte gerne den zweiten Fühler scharf gehabt. Außerdem habe ich Grade nachgesehen, ich habe 35% des Bildes zugeschnitten (16MP von 24MP). Aber danke für die Ermutigung. :)

LG
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 21. Aug 2019, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“