Unbekannter Nachtfalter

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Unbekannter Nachtfalter

Beitragvon fossilhunter » 15. Sep 2019, 21:09

Hallo !

ich hab da wieder mal einen (zumindest mir) unbekannten Falter !
Ich sah ihn tagsüber rumflattern und merkte mir die Stelle, wo er landete. Es war die Thujenhecke.
zuerst dacht eich es ist eine Gammaeule - das glaube ich mittlerweile aber nicht mehr. Da passt die Form des hellen Flecks ams nicht wirklich.

Eine halbe Stunde nach dem Shooting war er noch auf der Hecke, hat sich aber in die Unterschicht vergraben (weg von der Sonne).

Ich würde mich freuen, wenn es einen Tipp betreffend Bestimmung gibt ...

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 30 %
Stativ: am Stativ aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.09.2019
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Thujenhecke
Artenname: ?
NB
Nachtfalter-1.jpg (351.53 KiB) 700 mal betrachtet
Nachtfalter-1.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Unbekannter Nachtfalter

Beitragvon BfD » 15. Sep 2019, 22:26

Hallo Karl,

einen Tipp, tja ...

Bald ist Winter und eine Eule ist es auf jeden Fall und ich finde die beiden Flecken, die um den großen Fleck kreisen sehen aus wie Satelliten, oder?

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Unbekannter Nachtfalter

Beitragvon fossilhunter » 15. Sep 2019, 22:37

Hi Bernd,

die Tipps waren nicht schlecht und der Rest erledigte die Suchmaschine meines Vertrauens ...

Ich würde sagen es handelt sich um die "Satellit-Wintereule" (Eupsilia transversa) ...

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags und eine Eule ist es auf jeden Fall


Was mich interessieren würde, wie du feststellst, dass es sich um eine Eule handelt ?
Wenn man die höheren taxonomischen Einheiten klar definieren kann, so wird auch die Bestimmung der Arten sicherlich einfacher ... da eingrenzbar ...

lg und danke für die Tipps

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Unbekannter Nachtfalter

Beitragvon BfD » 17. Sep 2019, 18:58

Hallo Karl,

erstmal sind Eulenfalter "nicht makellos", d.h. sie besitzen fast alle 2 bis 3 sogenannte Makel auf der Vorderflügeloberseite.
Diese sind mehr oder weniger gut sichtbar. Bei deinem Exemplar sticht der Nierenmakel deutlich hervor. Das ist der
weiße Fleck der von den beiden "Satelliten" umkreist wird. Dieser ist bei der Art nicht immer weiß sondern auch gelblich bis orange.
Weiter zur Flügelbasis hin liegt dann noch der sogennante Ringmakel. Außerdem gibt es auch noch einen Zapfenmakel.
Weiterer Anhaltspunkte sind die gesamte Erscheinung und die Flügelform sowie die Sitzhaltung.
Mit ein bisschen Übung kriegt man die meisten Arten ganz gut zu den Familien zugeordnet, wobei es einfacher ist, wenn man sie schon kennt. :wink:

Wenn Du möchtest, kannst Du das Bild bitte für die AG spenden und im Artenportal noch einmal hochladen.

mit bestem Dank und lieben Grüßen

Bernd
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Unbekannter Nachtfalter

Beitragvon fossilhunter » 17. Sep 2019, 21:14

Hi Bernd,

danke für deine Erklärungen und das Bild werde ich demnächst im Artenportal hochladen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“