Wer macht sowas

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Warthog
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 35
Registriert: 1. Mär 2008, 13:45
alle Bilder
Vorname: Achim

Wer macht sowas

Beitragvon Warthog » 19. Sep 2019, 09:04

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wer so ein Gebilde macht.
Und wie der Schmetterling, ist doch einer oder, da herauskommt ohne das Netz zu Zerreißen.

Is zwar ein altes Bild, aber es lief mir gerade wieder über den Weg.
Und die Frage brennt mir schon lange under den Nägeln.

Gefunden in Mae Hong Son, Thailand.
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-520
Objektiv: Sigma 150mm f 2,8 macro
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 11
ISO: 100
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.06.2009
Region/Ort: Mae Hong Son, Thailand
vorgefundener Lebensraum: Freiland, an einer Mauer
Artenname:
kNB
sonstiges:
Puppe Schmetterling - Frage.jpg (551.06 KiB) 492 mal betrachtet
Puppe Schmetterling - Frage.jpg
Mit freundlichem Gruß
Achim
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wer macht sowas

Beitragvon Enrico » 19. Sep 2019, 13:58

Hallo Achim,

spannend wie sich die Larve einen Schutzkäfig für die bevorstehende Verpuppung gebaut hat.

Total beeindruckend !

Wäre auch was für die Naturbeobachtung !

Bei der bestimmung kann ich aber nicht helfen :pardon:
LG Enrico
Warthog
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 35
Registriert: 1. Mär 2008, 13:45
alle Bilder
Vorname: Achim

Wer macht sowas

Beitragvon Warthog » 19. Sep 2019, 15:35

Hallo Enrico,

Danke.
Dann werde ich es auch in "Naturbeobachtung" einstellen. Allerdings kann ich nicht viel dazu schreiben.
Mit freundlichem Gruß
Achim
Marcus R.
alle Bilder

Wer macht sowas

Beitragvon Marcus R. » 19. Sep 2019, 19:24

Hallo Achim,

gesehen hatte ich das kürzlich schon irgendwo. Nach einiger Suche kam ich drauf, wo, nämlich in den Siegerbildern eines großen britischen Fotowettbewerbs. Dort wurde das als "Cynamoth-Puppe" bezeichnet, was bei der Websuche nicht sehr hilfreich ist. Die Schmetterlingsgattung heißt tatsächlich Cyana und wenn du "Cyana spec. pupa" oder "Cyana moth pupa" in der Bildersuche im Web eingibst, erhältst Du ausreichend passende Funde zu Bildern der Puppen und auch der Falter. Der Kokon scheint von der Raupe aus den eigenen Haaren hergestellt zu werden, zumindest haben die abgebildeten Raupen recht lange Haare. Der Falter kann den Kokon vermutlich an einem der spitzen Enden wie durch eine Reuse verlassen. Mangels Beißwerkzeugen wäre das anders auch recht schwierig.

Viele Grüße
Marcus
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Wer macht sowas

Beitragvon Il-as » 19. Sep 2019, 22:11

Hallo Markus,

das ist ja ein richtige Kunstwerk. Toll. Was die Natur sich nicht alles einfallen lässt. Um das zu fnden muss man aber leider sehr weit reisen. :sorry:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Warthog
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 35
Registriert: 1. Mär 2008, 13:45
alle Bilder
Vorname: Achim

Wer macht sowas

Beitragvon Warthog » 20. Sep 2019, 02:58

Hallo Marcus,

Danke!
Das ist es.
Mit freundlichem Gruß
Achim

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“