Bestimmungshilfe

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
TS63
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2205
Registriert: 15. Mär 2007, 19:33
alle Bilder
Vorname: Thomas

Bestimmungshilfe

Beitragvon TS63 » 25. Mär 2008, 19:28

Angeregt durch diesen Satz: "Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen" wollte ich 2 Bilder einer Spinne
einstellen, die ich in meinem "Spinnenbuch" und auch auf mehreren Internetseiten nicht gefunden habe.

Nachdem ich sicherheitshalber die Grundgedanken zum Arten-Talk gelesen habe, muss ich wohl davon Abstand nehmen.

Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 25. Mär 2008, 19:34

Hallo Thomas,

kannst Du hier ruhig einstellen, wenn Deine Bestimmungsversuche ohne Erfolg waren.

Vielleicht kann dir ja einer weiterhelfen.

Jürgen und Magdalena sind hier aber nicht zur Bestimmungshilfe verpflichtet ;-)

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 25. Mär 2008, 19:35

Hallo Thomas,

abgesehen von dem gelesenen im "Grundgedanken" Hast Du denn nicht eine Vermutung um welche Spinne es handeln könnte? Das wäre schon einmal der richtige Ansatz hier und dann zeigst Du uns die Bilder.

Ich bin aber froh, das überhaupt sich einer hierhin wagt :-)
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 25. Mär 2008, 21:13

Hi Thomas, logisch kannst du die Bilder einstellen! Wir wollten uns nur nicht durch eine Bilderflut von 1000 unbestimmten Arten / Tag hier kämpfen müssen!
Aber die Gefahr seh ich im Moment nicht wirklich!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
TS63
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2205
Registriert: 15. Mär 2007, 19:33
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon TS63 » 25. Mär 2008, 21:42

Hallo Uwe, Frank und Jürgen,

keine der genannten Beispiele in dem Beitrag "Grundgedanken" treffen auf mich zu. Nur über den Bildvergleich
habe ich nichts gefunden. Ich brauche ja auch nur den Namen der Spinne. Nähere Informationen kann ich mir dann
vielleicht doch noch heraussuchen. Insofern soll der Aufwand zur Bestimmung im Rahmen bleiben.

Die "Grundgedanken" wirken aus meiner Sicht nicht sehr einladend auf Laien wie mich. Vielleicht geht es anderen auch so. Ob sich deswegen kaum jemand hierher verirrt?

Aber nun zu meinen Bildern. Ich meinte diese Spinne schon vorher gesehen zu haben. Eine Bestimmung schien mir
recht schnell möglich zu sein (war aber nicht so).
Dateianhänge
Kamera: 400D
Objektiv: 90/2,8
Belichtungszeit: 1/8 Sek.
Blende: 6,3
ISO: 100
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: ja
IMG_8916_WEB1.jpg (147.2 KiB) 3425 mal betrachtet
IMG_8916_WEB1.jpg
Kamera: 400D
Objektiv: 90/2,8
Belichtungszeit: 0,6 Sek.
Blende: 16
ISO: 100
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: ja
IMG_8909_WEB1.jpg (147.29 KiB) 3426 mal betrachtet
IMG_8909_WEB1.jpg
Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3299
Registriert: 3. Okt 2007, 12:05
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 25. Mär 2008, 21:53

Hallo Thomas,

hast Du noch ein Bild von oben und ein Aufnahmedatum oder sonstwas drumrum?
So vom Bild alleine tu ich mich immer ein bisschen schwer, wenn mir weitere Infos fehlen.
Ich würde auf die Körbchenspinne, Agalenatea redii, tippen. Diese extrem angewinkelten vorderen Beine
und der tiefe Kopf kenne ich eigentlich nur von ihnen. Die starke Behaarung würde auch dafür sprechen.
Die beiden hellen Flecken sehe ich hier auch bei einer Körbchenspinne in Bellmanns Spinnenatlas.
Die Art ist recht variabel in der Färbung...
...wobei mich gerade etwas die recht breiten Mundwerkzeuge iritieren, ich habe aber auch noch nie Bild von
einer so direkt von vorne gesehen.

Aber nun räume ich das Feld und lasse die Spinnen dem Jürgen, ich bin mehr für die Sechsbeiner zu haben ;)

Schöne Bilder jedenfalls, die ich mir auch gut in der Arten-Galerie vorstellen könnte, wenn sie denn mal bestimmt ist.

viele Grüße,
Magdalena
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 25. Mär 2008, 22:26

Hi Thomas, fühl dich doch einfach in Zukunft hier eingeladen! Vielleicht bringt dein Beispiel auch andere dazu hier auch mal reinzuschauen!
Zum Bild: Magdalena hat`s richtig angesprochen! Streiche nur die Sätze mit den angewinkelten Beinen und dem tiefen Kopf, beides ist nicht soo relevant!
Die "breiten Mundwerkzeuge" sind die beiden Pedipalpen (Kiefertaster) die beim Männchen verdickt sind und als sekundäre Begattungsorgane fungieren!
Du hast also ein Männchen, ich kann nur nicht sagen, ob schon adult!
Eins der beiden Bilder kannst du ruhig ins Artenportal einstellen (Dies ist eine Einladung)! Ein Männchen haben wir noch nicht!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
TS63
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2205
Registriert: 15. Mär 2007, 19:33
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon TS63 » 25. Mär 2008, 23:02

Hallo Magdalena und Jürgen,

danke für die Antworten.

In Bellmanns Spinnenatlas habe ich auch gesucht. Da ist mir die Spinne aber wegen dem fehlenden
dunklen Mittelstreifen nicht aufgefallen. Selbst mit dem Namen habe ich nun auf die Schnelle im Internet
kein übereinstimmendes Bild gefunden. Also tatsächlich recht variabel in der Färbung.

Leider habe ich wieder keine Draufsicht.

Ein Bild stelle ich also in die Artengalerie ein.

PS: Aufnahmedatum: 15.03.2008
Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 25. Mär 2008, 23:11

Hallo Thomas

Du siehst ein Anfang ist gemacht. Ich würde vielleicht das obere vorschlagen, da es noch am Hinterleib einen schwarzen Punkt hinter der Längslinie zeigt. Das könnte noch ein weiterer Anhaltspunkt sein.
Ich schlafe nur einmal im Jahr



Liebe Grüße



Frank
Benutzeravatar
TS63
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2205
Registriert: 15. Mär 2007, 19:33
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon TS63 » 28. Mär 2008, 19:38

Ich war am 26.03.08 noch mal an der Stelle, um vielleicht ein weiteres Exemplar der Körbchenspinne zu finden.
Ich wusste ja, wo und was ich suchen musste. Ich hatte Glück. Die Qualität ist nicht so gut,
da es schon recht dunkel (abends) und etwas windig war.

Diesmal habe ich auch den "Rücken" fotografiert.
Dateianhänge
Kamera: 400D
Objektiv: 90/2,8 + ZR36
Belichtungszeit: 5 Sek.
Blende: 13
ISO: 400
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: HF aus QF
Stativ: ja
IMG_9013_WEB.jpg (254.61 KiB) 3343 mal betrachtet
IMG_9013_WEB.jpg
Kamera: 400D
Objektiv: 90/2,8 + ZR36
Belichtungszeit: 8 Sek.
Blende: 13
ISO: 400
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: 70%
Stativ: ja
IMG_9016_WEB.jpg (252.26 KiB) 3344 mal betrachtet
IMG_9016_WEB.jpg
Gruß

Thomas

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“