[erl.] Was für eine Grabwespe ?!

Sphex funerarius - Heuschreckensandwespe

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

[erl.] Was für eine Grabwespe ?!

Beitragvon Kleinseebacher » 30. Jun 2020, 21:51

Hallo allerseits,

hat jemand vielleicht ein Idee, was das für eine Grabwespe ist - ich hoffe zumindest, dass es eine ist :-)
Nach meinen vorliegenden Unterlagen sind die sich einander doch recht ähnlich - und meine Fachkenntnis ist da recht gering.

Viele Grüße - und falls sich jemand die Mühe macht, besten Dank im voraus !
Jörn
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS 50mm Lens @ 50mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 30.06.2020
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
P6303082.jpg (285.14 KiB) 639 mal betrachtet
P6303082.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 12. Jul 2020, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Was für eine Grabwespe ?!

Beitragvon Enrico » 1. Jul 2020, 13:16

Hallo Jörn,

ich tippe auf Sphex funerarius - Heuschreckensandwespe

Bin kein Experte, aber optisch passt es für mich am besten.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
LG Enrico
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Was für eine Grabwespe ?!

Beitragvon Benjamin » 1. Jul 2020, 21:11

Servus Enrico,

da brauchst Du nicht zweifeln, den Sandwesperich hast Du vollkommen korrekt bestimmt. :good:
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Was für eine Grabwespe ?!

Beitragvon Kleinseebacher » 6. Jul 2020, 20:44

Hallo Enrico, hallo Benjamin,

bei der Art war ich bei der Recherche zwar auch gestoßen, sicher war ich mir allerdings in keiner Weise, da die Flügel in diesem ABM leider schwer zu lesen sind.
Also danke für Eure Hilfe !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“