[erl.] Ich vermute einen Bläuling - aber welcher ?

Lycaena tityrus - Brauner Feuerfalter.

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

[erl.] Ich vermute einen Bläuling - aber welcher ?

Beitragvon fossilhunter » 11. Jul 2020, 19:43

Hallo,

ich war ja jetzt fest entschlossen meine Bestimmungsschwäche bei den Bläulingen (und auch bei den Scheckenfaltern) zu eliminieren ...
leider bin ich gescheitert :(
Ich leg mich mich aber mal fest - ein Hauhechel ist es nicht :wink:
Das Problem bei der Bestimmung ist für mich, dass ich sehr oft früh morgens unterwegs bin und daher keine Bilder der Oberseite habe und auch meist ist nur ein Flügel (von der Unterseite) zu sehen ....

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2020
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: noch immer nicht gemähte Wiese :-)
Artenname: ?
NB
Bläuling_unbest-2.jpg (382.42 KiB) 573 mal betrachtet
Bläuling_unbest-2.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/3.5
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2020
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: noch immer nicht gemähte Wiese :-)
Artenname: ?
NB
Sonstiges : Er wollte sein Gesicht nicht zeigen, daher diese Ansicht "ohne" Kopf ... ehrlich gesgat habe ich erst nach dem Ausrichten gemerkt, dass der Kopf "verschwunden" ist ... ist wohl Künstlerpech
Bläuling_unbest-1.jpg (317.7 KiB) 573 mal betrachtet
Bläuling_unbest-1.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 12. Jul 2020, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Ich vermute einen Bläuling - aber welcher ?

Beitragvon BfD » 11. Jul 2020, 23:51

Hallo Karl,

dein Bläuling gehört zu den Feuerfaltern. Das Lycaena tityrus, ein Brauner Feuerfalter.

Guckst Du hier: viewtopic.php?f=1270&t=130730

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ich vermute einen Bläuling - aber welcher ?

Beitragvon fossilhunter » 12. Jul 2020, 07:21

Hallo Bernd,

danke für die Bestimmung - aber es war kein Hauhechel :)
Lg Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“