[erl.] Unbekannte Raupe

Hausmutter, Noctua pronuba

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

[erl.] Unbekannte Raupe

Beitragvon fossilhunter » 3. Nov 2020, 22:54

Hallo,

ich habe Ende Oktober mal noch einen Versuch gemacht, was man denn (wenn man genau schaut) so alles noch auf einer Wiese betreffend Insekten finden kann.
Es war erstaunlich viel. Einer der interessanteren Funde war die jetzt hier vorgestellte Raupe. Vorstellen kann ich sie aber nur mit einem Bild, denn die Art ist mir leider nicht bekannt.
Vielleicht kann da jemand weiter helfen. Würde mich freuen.
Ja und die Raupe hat schon eine durchaus ansehnliche Größe ... ich würde meinen über 5 cm ...

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/3s
Blende: f/8
ISO: 64
Beleuchtung: morgens bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10 bis 15 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.10.2020
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Östereich
vorgefundener Lebensraum: Wiese neben Wald
Artenname: ?
NB
PA291661.jpg (469.75 KiB) 542 mal betrachtet
PA291661.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 9. Nov 2020, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2920
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Unbekannte Raupe

Beitragvon BfD » 4. Nov 2020, 13:42

Hallo Karl,

große Raupe, großer Falter?!

Das soll mal eine Hausmutter, Noctua pronuba werden.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Unbekannte Raupe

Beitragvon fossilhunter » 4. Nov 2020, 19:10

Hi Bernd,

danke für deine Bestimmung.
Den Falter konnte ich ja schon entdecken und auch ablichten - die Begegnung mit dieser Raupe war aber eine Premiere.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“