Eine Maus

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Eine Maus

Beitragvon Steffen123 » 8. Feb 2022, 12:38

Hallo Zusammen,

ich war gestern mit einem Kollegen auf den Dorstener Hardtberg wandern... Da trafen wir auf folgendes Tierchen in einem Bach. Wir waren uns nicht sicher, ob wir den Winzling hätten retten müssen.

Mein Kollege hat sich von einer Arbeitskollegin überzeugen lassen, es sei eine Wasserratte. Ich musste nur 20 Sekunden suchen, um diese "Bestimmung" zu widerlegen...

Es wird ja irgendeine Maus sein... Zumindest zur Größe passt das. Leider fehlt mir aussagekräftiges Bildmaterial.

IMG_20220207_152619.jpg (521.19 KiB) 1122 mal betrachtet
IMG_20220207_152619.jpg


IMG_20220207_152621.jpg (501.94 KiB) 1122 mal betrachtet
IMG_20220207_152621.jpg


IMG_20220207_152626.jpg (556.96 KiB) 1122 mal betrachtet
IMG_20220207_152626.jpg
Zuletzt geändert von Steffen123 am 8. Feb 2022, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Eine Maus

Beitragvon HärLe » 8. Feb 2022, 20:44

Hallo Steffen,
da bin ich raus. Erinnert mich an eine Haselmaus. Aber im Wasser?
Wie gesagt: Ich bin raus :(

Gruß Herbert
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 534
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Eine Maus

Beitragvon lysfisker » 9. Feb 2022, 23:02

Moin Steffen,

Wasserspitzmaus fällt weg, dazu ist das Schnäuzchen nicht spitz genug.
Wenn eine Wasseratte Gegenstand der Diskussion war und in Betracht gezogen wurde,
dann muss es sich ja um ein etwas grösseres Tier gehandelt haben.

Ostschermaus?

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Eine Maus

Beitragvon Steffen123 » 10. Feb 2022, 11:34

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Steffen,

Wasserspitzmaus fällt weg, dazu ist das Schnäuzchen nicht spitz genug.
Wenn eine Wasseratte Gegenstand der Diskussion war und in Betracht gezogen wurde,
dann muss es sich ja um ein etwas grösseres Tier gehandelt haben.

Ostschermaus?

Gruss
Dirk


Hallo Dirk

Ich habe das Tier als ca. 5-6cm wahrgenommen. Vielen Dank für deinen Kommentar.

Das mit der Größe war ein Missverständnis. Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich fand die Bestimmung Wasserrate so weit her geholt. Ich habe den Begriff Ratte mit einem etwas größeren Tier assoziiert.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 10. Feb 2022, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 534
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Eine Maus

Beitragvon lysfisker » 10. Feb 2022, 23:04

Moin wieder Steffen,

OK, dann bin ich auch raus.
Welche andere kleine Maus geht schon freiwillig baden, und das auch noch bei den derzeitigen Temperaturen? :swoon:
Andererseits: durchgeknallte Typen gibt es überall im Tierreich. Meine Tochter badet auch jeden Samstagmorgen im Sognefjord. :wacko2:

Gruss
Dirk

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“