Was ist das für ein Insekt??

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Was ist das für ein Insekt??

Beitragvon StefH » 30. Apr 2008, 16:19

Ich bin gerade dabei meine Festplatte durchzugucken auf der Suche nach Tierchen für die Artengalerie.
Letztes Jahr im August habe ich das angehängte Insekt fotografiert. Es ist ziemlich rot, ca. 2-3cm lang und sitzt nicht gerne still.
Ich habe alle meine Bücher durchgeblättert, nirgends ist es drin.
Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen. Belohnung gibt's keine :wink:
Dateianhänge
IMG_7726.jpg (79.58 KiB) 2258 mal betrachtet
IMG_7726.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 30. Apr 2008, 17:42

Hallo Stefanie,

nach Parey´s Buch der Insekten, das ich in den News vorgestellt habe, sollte das eine Schlupfwespe Netelia testaceus sein.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Robert Severitt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 705
Registriert: 1. Okt 2007, 13:59
alle Bilder
Vorname: Robert

Beitragvon Robert Severitt » 30. Apr 2008, 18:02

Hallo Stefanie,

ich würde auf eine Schlupfwespe der Gattung Ophion tippen.

Gruß,
Robert
Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.
(Victor Marie Hugo, französischer Schriftsteller, 1802-1885)
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 30. Apr 2008, 18:55

ich würde auf eine Schlupfwespe der Gattung Ophion tippen.


Die haben kein dunkles Hinterleibsende...

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3299
Registriert: 3. Okt 2007, 12:05
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 30. Apr 2008, 22:05

Hallo,

ein interessantes Tier, habe ich auch noch nie gesehn. Schlupfwespe dürfte wohl sicher sein.

Ich hab nun auch mal im Parey und im Bellmann geguckt, und muss sagen: Im Bellmann find ich nichts passendes, im Parey kommt die von Uwe genannte schon sehr nahe.
Ich möchte aber nicht definitiv sagen, dass es sie ist, im Parey sind ja immer nur einige Arten beispielhaft vorgestellt, wie das meist ist.
Zu Roberts Idee kann ich noch nichts sagen, muss ich mich mal umschauen.
Vielleicht finde ich ja dann eine 3. Möglichkeit ;)

Grüße,
Magdalena
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 30. Apr 2008, 23:47

Mehr als Schlupfwespe würd ich nicht sagen!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 30. Apr 2008, 23:49

Die flogen bei uns letztes Jahr immer recht häufig auf einer Wiese. War aber sehr schwer zu erwischen...
Aber Netelia sieht schon nicht schlecht aus :wink:
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2075
Registriert: 25. Aug 2007, 10:06
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 1. Mai 2008, 07:36

Hallo,


erstmal finde ich das Bild gut umgesetzt. Ich hätter der Schlupfwespe nur etwas mehr Raum gelassen.

Vielleicht kann die Bestimmungsfrage dei den Entomologen von http://www.entomologie.de/forum/ beantwortrt werden, die sind meistens sehr Hilfsbeteit. Wenn es um die genaue Art der schlupfwespe geht könnte dort aber auch nur ein leider unbestimmbar herauskommen.
Grüße, Marcus


Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Benutzeravatar
Robert Severitt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 705
Registriert: 1. Okt 2007, 13:59
alle Bilder
Vorname: Robert

Beitragvon Robert Severitt » 1. Mai 2008, 13:59

SunTravel hat geschrieben:Die haben kein dunkles Hinterleibsende...


Unter Ophion gibt es auch einige mit einem schwarzen Hinterleibsende bzw. solche, die einigen Netela von der Färbung her zumindest ähneln.
Netelia kann man mit einem Flügelvergleich recht gut von Ophion unterscheiden und zwar weist Netelia ein kleines Dreieck in der Flügeladerung auf, welches bei Ophion wiederum fehlt.
Auf Stefanies Foto kann ich dieses "Dreieck" nicht sehen, daher auch mein Tipp auf Ophion.

Hier ein schon etwas älterer Forenbeitrag in dem der Unterschied zu Netelia und Ophion recht gut dargestellt wird:
Klick

Und hier noch einer:
Klick

Gruß,
Robert
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 1. Mai 2008, 19:08

@Marcus,
das ist nur ein hinterhergehechtes Bild aus der Hand, um das Tierchen zu dokumentieren :wink:

@Robert,
ich habe noch 2 andere Bilder, auch da ist dieses Dreieck nicht zu sehen. Damit scheint es sich dann um Ophion zu handeln.

In der Hymis-Galerie ist sie auch nich drin :(
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“