Seite 1 von 1

Gitterwanzen - Larven?

Verfasst: 30. Mai 2008, 00:07
von Jürgen Fischer
Hi, ich habe letztes Jahr bei Jena die winzige und seltene Gitterwanze (Galeatus spinifrons) gefunden (siehe erstes Bild).
Heuer hab ich die Art nicht mehr gefunden, trotz intensiver Nachsuche an der Futterpflanze. Stattdessen hab ich Wanzen gefotet, die auf den beiden nächsten Bildern gezeigt werden. Da ich früher dran war als letztes Jahr, die gleiche Futterpflanze im Spiel war und die Größe der Tiere stimmt (ca. 3mm), vermute ich mal, dass es sich die Larven von Galeatus spinifrons handelt. Kann das jemand bestätigen? (Stefanie????!!) Bin selbst im Moment noch am recherchieren, hab aber noch kein passendes BIld gefunden!
LG Jürgen

Verfasst: 30. Mai 2008, 18:00
von StefH
Jürgen, da bin ich überfragt :( Dürfte ich die Bilder Hannes Günther schicken?? Wenn, dann kann er es sagen. Aber er könnte es wahrscheinlich, wenn überhaupt, auch nur am eingelegten Objekt :(

Verfasst: 1. Jun 2008, 23:40
von Jürgen Fischer
Hi Stefanie, ich war die Tage am Kyffhäuser und auf dem Rückweg hab ich nochmal kurz beim spinifrons Standort nachgeguckt! Und siehe da: die adulten Tiere waren wieder zu finden. Zufällig sah ich auch eine adulte Wanze neben der Larvenhaut, sodass ein Zweifel eigentlich nicht mehr besteht!
Ich werd dir die Larve und vielleicht noch ein adultBild demnächst mal ins AP stellen.
Ach ja , du kannst natürlich die beiden Aufnahmen weiterleiten, vielleicht weiß ein Experte ja noch mehr!
LG Jürgen

Verfasst: 11. Jun 2008, 15:31
von StefH
Hallo Jürgen,
Hannes ist zwischenzeitlich mal wieder aufgetaucht :wink: Er ist ganz von den Socken ob der Qualität der Bilder :DD Er vermutet Galeatus recht sicher, aber wahrscheinlich eher G. affinis. Ich habe ihm die Bilder der adulten Tiere jetzt auch noch mal gemailt. Bei den Tingiden gibt es wegen der Nomenklatur wohl noch Probleme. Deswegen kann deine G. spinifrons wohl doch eine G. affinis sein :roll: Ich lasse den alten Herrn das Urteil fällen :lol:

Verfasst: 11. Jun 2008, 18:17
von StefH
Es ist G. spinifrons. Er war ganz aus dem Häuschen :wink: :lol: