Jungfer ? aber welche? im Flug-> Blaugrüne Mosaikjungfer

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Jungfer ? aber welche? im Flug-> Blaugrüne Mosaikjungfer

Beitragvon Peterle-Oth » 23. Jul 2009, 17:44

Hallo, hatte heute meinen ersten Erfolg mit einem "König" der Lüfte, jetzt würde mich interessieren wer das ist. Habe
in der AG einige sehr ähnliche gefunden aber die Farben, vor allem die der Augen passt nirgends so richtig....

Bitte um Bestimmugshilfe vieleicht fehlt die ja auch in der AG noch?

Gruß Peter
Dateianhänge
Kamera:D 300
Objektiv:180/3,5
Belichtungszeit:1/400
Blende:4
ISO:640
Beleuchtung:BWeolkt nach GEwitterregen
Bildausschnitt ca.:70%
Stativ:Freihand
---------
Aufnahmedatum:23.07.2009
Region/Ort:Unterfranken
Lebensraum:Waldsee
Artenname:Blaugrüne Mosaikjungfer
NB oder kNB:NB
sonstiges:Nur aussen etwas Beschnitten und HG entrauscht
Libelle im Flug.jpg (313.78 KiB) 1650 mal betrachtet
Libelle im Flug.jpg
Zuletzt geändert von Peterle-Oth am 23. Jul 2009, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 23. Jul 2009, 17:51

Hallo Peter,
das ist eine Blaugrüne Mosaikjungfer, ein Männchen - So wie es aussieht kommt sie ganz frisch vom Klo ...
... denn da hängt noch ein bisschen was am Hinterleib nach unten, was ganz sicher kein regulärer Hinterleibsanhang ist.

Die Aufnahme ist dir sehr gut gelungen! Schärfe und Farben passen gut - ein guter Treffer!
LG Christian
Zuletzt geändert von der_kex am 23. Jul 2009, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3054
Registriert: 1. Feb 2008, 06:37
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 23. Jul 2009, 17:52

Hallo Peter,

eine männl. Blaugrüne Mosaikjungfer-Aeshna cyanea. Schon ein guter Schuss so Flug ! Eine noch recht häufige Art,die nicht besonders grosse Ansprüche an ihr Entwicklungsgewässer stellt, entsprechend viele Fotos davon,stehen für die AG zur Verfügung bzw. sind auch schon drin. Danke dass du so immer an uns denkst :)

LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Peterle-Oth » 23. Jul 2009, 19:03

Hallo,
Danke für die Hilfe, habe den Titel auch gleich umgeschrieben.
Hatte nur 8 Bilder Ausschuß bis zu diesem Bild, danach habe ich allerdings aufgehört, wollte mein Glück nicht zu sehr herausfordern.
Gruß Peter

PS: Habe übrigens zu Übungszwecken manuell Focusiert...
....und wichtig ist, das es Spass macht....

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“