Somatochlora metallica – Glänzende Smaragdlibelle???

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
gast 22
alle Bilder

Somatochlora metallica – Glänzende Smaragdlibelle???

Beitragvon gast 22 » 15. Mai 2013, 12:58

Nicht nur die erste Aufnahme einer Großlibelle sondern auch die erste Libelle die ich sozusagen nach Ihrem Schlupf vom Resttrocknen bis zum Abflug beobachten konnte. Hätte ich mir als notorischer Langschläferin auch nicht träumen lassen. Umso grösser war die Freunde. Jetzt würde ich nur zu gern wissen welche Libelle ich hier abgelichtet habe. Die Bilder sind nicht optimal da ich einen steilen Abhang hinab bei extremem Sonne-Wolkenmix und Schrägverlauf des Motives von der Kamera weg ablichten mußte. Hoffe dennoch dass man genug zwecks Bestimmung erkennen kann.
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 05.05.2013 (12.52 Uhr)
Region/Ort: Rhein-Sieg-Kreis
vorgefundener Lebensraum: Schilf/Teich
Artenname: Somatochlora metallica – Glänzende Smaragdlibelle???
NB
dsc_9176_kopie_passig_gemacht.jpg (376.77 KiB) 507 mal betrachtet
dsc_9176_kopie_passig_gemacht.jpg
Aufnahmedatum: 05.05.2013 (13.17 Uhr)
Region/Ort: Rhein-Sieg-Kreis
vorgefundener Lebensraum: Schilf/Teich
Artenname: Somatochlora metallica – Glänzende Smaragdlibelle???
NB
dsc_9253_kopie_passig_gemacht.jpg (444.85 KiB) 509 mal betrachtet
dsc_9253_kopie_passig_gemacht.jpg
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 16. Mai 2013, 09:38

Hallo!
Ich denke du hast hier eine Gemeine Smaragdlibelle (Cordulia aenea) erwischt.
Insbesondere die sehr starke Behaarung des Thorax spricht gegen die Glänzende Smaragdlibelle. Das wichtigste Merkmal, die Stirnzeichnung, lässt sich leider eher schlecht erkennen, ich meine aber, hier keine Merkmale der Somatochlora-Arten zu erkennen.
Auch fliegen die anderen Falkenlibellenarten eher später.

Hier noch ein optischer Vergleich, welchen Christian hergestellt hat:
http://artengalerie.makro-forum.de/disp ... 1061&pos=0

Grüße
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 16. Mai 2013, 09:59

Hallo Fred,
danke Dir für Deine Antwort. Ich hatte mir den Vergleich angeschaut aber mich hatten die roten Stellen am Körper wohl etwas irritiert. Auch hatte ich die Gelbzeichnung der Stirnfront falsch interpretiert und mich nur auf den unteren Bereich konzentriert. Jetzt aber hab ich gesehen dass dieser "Höcker" (sorry wegen der Bezeichnung...) bei den anderen Arten farblich geteilt ist und bei meiner war er auf jeden Fall einfarbig. Na immerhin die Falkenlibelle hab ich erkannt. Bei mir auch schon ne Leistung! :DD
Lg Moni

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“