Welche Libellenlarve ist das?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3054
Registriert: 1. Feb 2008, 06:37
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 6. Jan 2014, 08:23

Hallo Nicole,

da wirst du dich vermutlich etwas verschätzt haben in der Größe. Frühe Adonislibelle sollte passen, kommt aber in etwa nur auf eine Gesamtlänge von 20mm.
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 6. Jan 2014, 12:48

Hallo Nicole,
selbst wenn man die Kiemenblättchen hinten dazu zählt, können aus meiner Sicht die 5cm
eigentlich nur deutlich zu hoch gegriffen sein. Man verschätzt sich bei Libellen sehr gerne,
geht mir auch immer so ... Vor allem wenn ich eine Weile in den Sucher mit vorgeschraubtem
Makroobjektiv geschaut habe. Für mich hat es auch große Ähnlichkeit mit Pyrrhosoma nymphula.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 6. Jan 2014, 14:20

Hallo Nicole,

ich würde auch auf Frühe Adonislibelle tippen.
Alle Libellenlarven bei uns am Teich wuseln auch schon mal an Land rum.
Ich hatte immer den Eindruck, dass sie nach den besten Plätzen und dem Wetter schauen.
Die Größe würde ich auf 2-3 cm schätzen.
Dateianhänge
20130506_0064-2.jpg (476.98 KiB) 656 mal betrachtet
20130506_0064-2.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“