Erste Frühlingsboten im Schnee

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Erste Frühlingsboten im Schnee

Beitragvon krimberger » 15. Feb 2016, 20:41

Hallo Makrofreunde,
während ringsherum bei uns noch Schnee liegt, beginnt die Zaubernuss bei jedem Sonnenstrahl in meinem Garten mit der
Entfaltung ihrer Blüten. Gerade diese ersten Blüten machen jedes Jahr aufs neue besondere Freude.

Natürlich soll es auch euch erfreuen und damit ich was lerne, freue ich mich auch auf Kritik.

Danke, für die die Hinweise, dass das erste Bild falsch komprimiert wurde. Ich dachte, ich habe immer alles so
eingestellt, wie immer aber scheinbar doch nicht. In PS Bild für WEB exportieren- 1200pixel und auf 499kb optimieren,
das war es wohl nicht wirklich. Ich denke, jetzt passt es besser.

Grüße
Kurt
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD EM-1
Objektiv: Olympus M. Zuiko Digital 60mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 5,6
ISO: 100
Beleuchtung: leichte Bewölkung + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 11.02.2016
Region/Ort: Irdning/STMK/Österreich
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Zaubernuss (Hamamelis)
kNB
sonstiges: 25 Bilder Focus Bracketing + Stacking mit HeliconFocus
Zaubernuss_makroforum.jpg (495.97 KiB) 592 mal betrachtet
Zaubernuss_makroforum.jpg
Zuletzt geändert von krimberger am 16. Feb 2016, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57283
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 16. Feb 2016, 18:25

Hallo Kurt,

ich glaube hier ist gründlich was in die Hose gegangen.
Das Bild hat nur 29 KB. Deshalb ist der HG voller Artefakte.
Ich würde es nochmal neu hochladen, dann ansonsten
ist es wirklich schön geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57283
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 16. Feb 2016, 20:59

Hallo Kurt,

na das schaut doch schon vieel besser aus!
Ich finde das sehr gut gelungen.
Auch die Belichtung passt. Lediglich oben
hätte ich den Blütenansatz noch ganz
mit aufs Bild genommen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 17. Feb 2016, 09:37

Hallo Kurt,

ich kenne diese Zaubernuß nur aus dem Park,
es ist immer wieder schön die 1. Blüten zu sehen.
Dein macht Laune, die Belichtung hattest du gut im Griff,
bei der BG hätte ich auch gerne oben noch ein klein wenig mehr,
ansonsten gefällt mir dein Frühlingsgruß.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 17. Feb 2016, 11:02

Hallo Kurt,

die Hamamelis-Blüten finde ich total schön und reizvoll.
Als Foto-Objekt sind sie sicher nicht ganz einfach, aber
du zeigst hier ein wirklich gelungenes Bild, welches
mich sehr anspricht.
Die Farben und das Licht sind herrlich - so freundlich.
Die BG gefällt mir, die Schärfe passt und den Fokus
hast du gut gelegt. Auch den großen ABM mag ich.
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass der Ansatz der
Blüte angeschnitten ist - schade. Das stört die
Bildwirkung doch deutlich. Vielleicht schaffst du es
ja, die Pflanze noch einmal zu fotografieren, das
fände ich schön. Dann würde ich zusätzlich schauen,
das sich keine andere Zweige im HG befinden, was
sicher auch nicht so ganz trivial ist.
Ein sehr schönes Foto :DH: , mit der kleinen Schwäche
oben.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 17. Feb 2016, 11:56

Hoi Kurt,

Ich mag die Farben, das Licht, dieses warme Strahlen in dein Bild.
Die Schärfe ist tiptop. Die gewählte ST auch sehr gut.
Der ABM ist natürlich ein Hit.

Jetzt hast um dein Motiv noch viele störende Stacking Spuren.
Wenn du die entfernen willst, muss du dein Motiv
erst vollkommen freistellen ... in eine Ebene "parkieren",
diese Ebene duplizieren und die dazugehörende Maske
umkehren. Dann hast du den HG in eine zweite Ebene.

In diese Ebene kannst du dann die Stackingspuren
beseitigen ... mit stempeln oder sonstige Werkzeuge
Danach, die parkierte Ebene wieder darauf ...
und fertig.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 17. Feb 2016, 12:10

Hallo Kurt, ein schönes Frühlingsbild mit schönen warmen Farben zeigst Du. Oben ein paar Pixel mehr, und die BG wäre
perfekt für mich.
Mit dem Stacking kenn ich mich technisch ja nicht aus, ich weiß halt was es ist. Aber zu den Stackingspuren hat Jean ja
schon was geschrieben.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 22. Feb 2016, 12:26

Hi Kurt,

das ist schon eine ziehmlich verrückte Blüte, man erkennt ja kaum den Anfang und das Ende. Aber
wahrlich ein toller Farbtupfer in dem noch weit verbreiteten Grau. Die schiwerige Bildgestaltung
hast du ganz gut gelöst. Lediglich Utes Hinweis würde ich unterstützen, der den oberen Rand der
Kelchstruktur auch mit im Bild sehen will. Die Farben und die Schärfe sehen gut aus, und auch der
Hintergrund ist ganz hübsch und bildet ein dezentes Gegengewicht zur Detailreichen Blüte.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 22. Feb 2016, 12:32

Hallo Kurt,

warum habe ich dieses Bild eigentlich noch nicht geöffnet???
In der Vorschau sprach es mich nicht an.
Was aber jetzt hier sehe, schon.
Sehr schön hast du das Licht im Griff gehabt, die Blütenblattstrukturen sind sehr schön zu sehen.
Das gewählte Bildformat ist auch gut gewählt, wobei ich einen etwas kl. ABM gewählt hätte, um oben einen
besseren Abschluß zu bekommen (ohne zu wissen, was da noch kommt).
Sehr schöner HG und eine Schärfe, die mir sehr gefällt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 23. Feb 2016, 20:13

Hey Kurt, stylistisch ein schönes ,unaufgeregtes Bild.

Bei der BG.hätte ich mir oben noch etwas mehr vom
floralen Abschluss gewünscht .

Nach unten hattest Du ja noch Luft.

Du hast insgesamt eine tolle Schärfe erreicht. Die
farbliche Ausarbeitung empfinde ich genauso angenehm
wie auch der dazu passende marmorierte Hintergrund.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“