Gemüse des Jahres 2015/2016 Chili u. Paprika

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Gemüse des Jahres 2015/2016 Chili u. Paprika

Beitragvon hawisa » 16. Jul 2016, 14:23

Hallo Makrofreunde,

zum Gemüse der Jahre 2015/2016 wurden Chili und Paprika erklärt.

Diese beiden Gemüse werden roh gegessen, in Salaten, Speisen wie Gulasch aber auch zum Würzen genutzt.
Es gibt wohl noch kaum eine Küche, wo sie nicht in irgendeiner Form verwendung finden.

Beide gehören der Gattung Capsicum an, die zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) zählen.

Ich möchte jetzt nicht viele Erklärungen dazu abgeben. Wer nähere Informationan erwünscht: der Bochumer Botanische Verein hat ein Pflanzenportrait dazu herausgegeben. Dessen Infos bediene ich mich.

Ich möchte euch lieber Bilder von einzelnen Sorten beider Gemüse zeigen und euch diese näher bringen

Im Botanischen Garten in Bochum kann man sich 150 verschiedene Sorten anschauen. Darunter sind auch einige Wildsorten.
Ein Gewächshaus wird dafür vorgehalten.

Ab dem 18.07 ist dieses Gewächshaus auch für Besucher freigegeben. Ich durfte jetzt schon einmal zum Fotografieren hinein.

Werde euch einige Pflanzen näher bringen und dann hier verlinken, sodass ihr dann einen schönen Überblick habt.

Da es ca. 150 verschiedenen Pflanzen sind, werde ich euch nicht alle vorstellen könne. So viel Zeit habe ich leider nicht.
Da müsst ihr dann mit meiner Auswahl leben.

Von mir vorgestellte Sorten:
Capsicum rhomboideum
Capsicum pubescens 'Rocoto Rio Huallaga'
Capsicum annuum 'Minilil'
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach Ministativ L (Maxi-Version), Sirui K-20X , Sirui EN 2004, Manfrotto Pixi Evo
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2016
Region/Ort: Bochum
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P7120347a-Rocoto Rio Hualago-verk.jpg (467.48 KiB) 1145 mal betrachtet
P7120347a-Rocoto Rio Hualago-verk.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 30. Jul 2016, 21:00, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gemüse des Jahres 2015/2016 Chili u. Paprika

Beitragvon piper » 22. Jul 2016, 18:15

Hallo Hans Willi,

danke, dass Du Dich an der Natur des Jahres beteiligst.
Die Vorstellung habe ich mit Interesse gelesen.
Paprika fehlt in meiner Küche auch nicht.
ich mag ihn sehr.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gemüse des Jahres 2015/2016 Chili u. Paprika

Beitragvon Corela » 23. Jul 2016, 22:52

Hallo Hans-Willi,

danke schön für diesen Beitrag zu diesem leckeren Gemüse.
Dein Beitrag ist sehr interessant,
das Bild ist zum Anbeißen.
Ich verlinke diesen Beitrag in unsere Sammlung.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gemüse des Jahres 2015/2016 Chili u. Paprika

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Jul 2016, 16:43

Hallo, Hans-Willi,

vielen Dank für die interessante Doku zum Gemüse des Jahres.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gemüse des Jahres 2015/2016 Chili u. Paprika

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Aug 2016, 19:41

Hallo Hans-Willi,

immer wieder interesant, wie vielgestaltig bestimmte
Arten sind.

Ist Arten der richtige Begriff :roll:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Gemüse des Jahres 2015/2016 Chili u. Paprika

Beitragvon Ajott » 23. Aug 2016, 17:36

Hi hans-Willi,

schöne Serie, die ich mir schon vor ein paar Tagen angeschaut habe. mal schauen,w as heir noch dazu kommt.
Werner, ja Art passt hier. Die Gattung (der "Vorname" Capsicum) ist bei allen gleich, aber der "Nachname" und damit der Artname verschieden. Würde es sich um Rassen oder Variationen handeln wäre auch dieser gleich und ein dritter Namenszusatz käme hinzu.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“