Mein Eisvogeljahr

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Mein Eisvogeljahr

Beitragvon frank66 » 19. Nov 2016, 17:38

Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Feisol CT-3471 rapid
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2016
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:hier zu sehen ein Jungvogel, gut zu erkennen an der dunklen Füßen
750_0566 - Kopie ok.jpg (409.99 KiB) 2919 mal betrachtet
750_0566 - Kopie ok.jpg
Hallo zusammen,

in diesem Jahr habe ich mich erstmals etwas intensiver mit den Eisvogel beschäftigt.
Im Großen und Ganzen habe ich viele Stunden mit ansitzen verbracht aber auch die Zeit
des Wartens war eigentlich nie vergebens. Die vielen interessanten Beobachtungen die ich
erleben durfte haben mich fürs Warten mehr als entschädigt.
Alles fing damit an das ich von weiten eine Paarung der Eisvögel beobachten konnte.
Das war am 09.04.2016 und für mich der Startschuss für eine unvergessliche Fotosaison.
Was mir besonders aufgefallen ist, ist das der Speiseplan der Eisvögel nicht nur aus Fisch besteht
sondern auch aus Libellenlarven egal ob Groß-oder Kleinlibelle, Wasserläufer , Wasserkäfer,
Molche, Kaulquappen und sogar kleinen Fröschen usw.
Bei dem ersten Pärchen das ich beobachten durfte konnte ich feststellen das das Männchen nach jeden
Einflug in die Brutröhre mit einen Kotballen das Nest verließ und sich dann recht ausgiebig gesäubert hat.
Leider durfte ich nur kurze Zeit dort die Eisvögel beobachten, denn nachdem ich bei der Forstbehörde bescheid gesagt hatte
das der Baumschnitt genau über der Brutröhre stattfindet wurden die Arbeiten dort eingestellt und mir untersagt dort weiterhin
zu fotografieren. Also hieß es für mich nach einer neuen Stelle zu suchen und dieses gelang mir recht schnell.
Dort konnte ich fast nur Jungtiere fotografieren die aber wesentlich entspannter waren und nicht so nervös
auf das Auslösegeräusch der Cam reagiert haben. So ,nun erst mal genug der Worte und einfach ein paar
Aufnahmen anhängen.
Viel Spass beim betrachten
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3 @ 550mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Feisol CT-3471 rapid
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2016
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
750_0874druck1 - Kopie ok.jpg (467.09 KiB) 2919 mal betrachtet
750_0874druck1 - Kopie ok.jpg
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Feisol CT-3471 rapid
---------
Aufnahmedatum: 10.09.2016
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:nicht immer gibt es nur Proteine, etwas "Salat" ist auch dabei
750_4012druck - Kopie ok.jpg (389.15 KiB) 2919 mal betrachtet
750_4012druck - Kopie ok.jpg
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 1000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Feisol CT-3471 rapid
---------
Aufnahmedatum: 10.09.2016
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
750_3765 - Kopie ok.jpg (441.47 KiB) 2919 mal betrachtet
750_3765 - Kopie ok.jpg
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/8
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Feisol CT-3471 rapid
---------
Aufnahmedatum: 10.09.2016
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
750_4246 - Kopie ok1.jpg (406.26 KiB) 2919 mal betrachtet
750_4246 - Kopie ok1.jpg
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mein Eisvogeljahr

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Nov 2016, 18:02

Hallo Frank,

mit dieser Serie hast Du den Vogel abgeschossen.

:)

Besser gesagt den Eisvogel.

:lol:

Wunderbare Bilder, die allesamt zu begeistern wissen.

Sehr interessant und wertvoll sind Deine Beobachtungen zum
differenzierten Speiseplan des Eisvogels.

Die Forstbehörde hat sehr großzügig reagiert.

:DD

Ohne Dich wäre ein aktiver Nistplatz vernichtet worden, als Dank
für Deine Informationen wirst Du dann des Platzes verwiesen.

Kenne natürlich nicht alle Zusammenhänge, vielleicht war es etwas komplizierter.

Nochmal vielen Dank für diese wunderschönen Bilder.
Das hast Du richtig gut gemacht mit herausragenden Resultaten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mein Eisvogeljahr

Beitragvon Harmonie » 19. Nov 2016, 18:12

Hallo Frank,

die Bilder sind ein echter Genuß und Augenschmaus für mich.
Auch eine gute Quali zeichnet deine Bilder aus.
Vllt. würden ich bei den ersten 3 noch versuchen, den Schleier, der auf dem Vogel jeweils liegt, etwas herauszunehmen - wenn mgl. -.
Sitzend sieht man den Eisvogel schon öfter auf Bildern, aber dein Flugbild, direkt nach dem Fang, das ist schon etwas ganz besonderes.
Glückwunsch zu den Bildern!
Danke auch an dich, dass du dafür gesorgt hast, dass der Beschnitt der Bäume gestoppt wurde.
Ich hoffe, das haben die auch wirklich durchgeführt und nicht im Stillen weitergemacht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Mein Eisvogeljahr

Beitragvon frank66 » 19. Nov 2016, 18:25

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Frank,

mit dieser Serie hast Du den Vogel abgeschossen.

:)

Besser gesagt den Eisvogel.

:lol:

Wunderbare Bilder, die allesamt zu begeistern wissen.

Sehr interessant und wertvoll sind Deine Beobachtungen zum
differenzierten Speiseplan des Eisvogels.

Die Forstbehörde hat sehr großzügig reagiert.

:DD

Ohne Dich wäre ein aktiver Nistplatz vernichtet worden, als Dank
für Deine Informationen wirst Du dann des Platzes verwiesen.

Kenne natürlich nicht alle Zusammenhänge, vielleicht war es etwas komplizierter.

Nochmal vielen Dank für diese wunderschönen Bilder.
Das hast Du richtig gut gemacht mit herausragenden Resultaten.


Hallo Werner,

es war halt so das ich die Brut nicht stören sollte, habe mich daran gehalten und alles war gut.
Da der Eisvogel streng geschützt ist und es nur ca. 6-8 tausend Brutpaare in Deutschland gibt
sehe ich es als berechtigt an. Was glaubst du wie oft die oben auf meinen Ansitz gesessen haben
und ich nicht zum fotografieren gekommen bin, von wegen stören.
An dem Teich (nur ca. 5-8 min. Fußweg von meiner Wohnung entfernt) sind ständig Spaziergänger
unterwegs, Hunde springen ins Wasser und schwimmen im Teich und Jugendliche machen Party und rauchen ihre
Joints dort. War recht lustig als sie mich nicht sahen in Tarnumhang und dachten das die Bäume sprachen.
War ein super "Gras" gewesen, habe mich weggerollt und hatte Tränen in den Augen vor lachen.
Bin gespannt ob die Eisvögel in 2017 wieder da sind.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mein Eisvogeljahr

Beitragvon Freddie » 19. Nov 2016, 18:28

Hallo Frank,

ich muss sagen, dass mir diese Bilder bisher am besten gefallen.
Sie sind heller und schärfer als deine bisherigen Fotos.
Sehr interessant ist der Blick auf den Speiseplan.
Ich wusste zwar schon, dass sie nicht nur Fische fressen, kannte aber keine Bilder dazu.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mein Eisvogeljahr

Beitragvon Enrico » 19. Nov 2016, 18:29

Hallo Frank,

eine bärenstarke Doku !
Die Bilder sind herrlich !
Ich kann mich gar nicht sattsehen !
Die Geschichte mit den grasrauchenden Jugendlichen ist auch super ! :laugh3:
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Mein Eisvogeljahr

Beitragvon fossilhunter » 19. Nov 2016, 19:22

Hi Frank,

eine wirklich starke Serie zeigst du hier! Derartige Aufnahmen muss man sich wirklich "erarbeiten" und du warst da ja auch mit vollem Einsatz bei der Sache ! Den einen oder anderen Eisvogel gibt es ja angeblich auch in meiner Umgebung, aber mein 300er wird da net reichen ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Mein Eisvogeljahr

Beitragvon frank66 » 19. Nov 2016, 19:48

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Frank,

eine wirklich starke Serie zeigst du hier! Derartige Aufnahmen muss man sich wirklich "erarbeiten" und du warst da ja auch mit vollem Einsatz bei der Sache ! Den einen oder anderen Eisvogel gibt es ja angeblich auch in meiner Umgebung, aber mein 300er wird da net reichen ...

lg

Karl

Hallo Karl,

bei deiner Cam und dem 300mm hast du eine Brennweite von 450mm.
Bei meinen Fotos mit FF bin ich ca. 4m vom Ansitz entfernt, ein Versuch
würde ich einfach mal wagen.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Mein Eisvogeljahr

Beitragvon Otto G. » 19. Nov 2016, 19:54

Hallo Frank

eine phantastische Serie mit dem abwechslungsreichen Speiseplan.
Klasse,dass du die Brut "gerettet" hast,auch wenn du dann nichts mehr davon gehabt hast :-).
Ich weiß aber,dass die Störungen nur schlecht vertragen.
Mag sein,dass es bei deinem belebten Teich schon anders ist.
Eisvögel aaußerhalb der Brut reagieren da ganz cool.
Ich "störe" sie regelmäßig,weil ich auch an ihrem Bach wohne :-).

Gruss
Otto
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Mein Eisvogeljahr

Beitragvon frank66 » 19. Nov 2016, 20:07

Hallo zusammen,

habe noch ein paar Aufnahmen mit besonderen Leckerbissen.
Hänge sie einfach noch mal hier an.

LG frank
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3 @ 550mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Feisol CT-3471 rapid
---------
Aufnahmedatum: 17.05.2016
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
750_4019 web 1ok.jpg (357.77 KiB) 2893 mal betrachtet
750_4019 web 1ok.jpg
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3 @ 550mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Feisol CT-3471 rapid
---------
Aufnahmedatum: 25.09.2016
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:ja, da war ich echt platt, da habe ich nicht mit gerechnet.Ein echter Feinschmecker, Froschschenkel hmm lecker
750_5301 - Kopie ok.jpg (351.44 KiB) 2893 mal betrachtet
750_5301 - Kopie ok.jpg
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3 @ 550mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Feisol CT-3471 rapid
---------
Aufnahmedatum: 25.09.2016
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:da hilft es auch nicht mehr wenn man dem Eisvogel die Augen zuhält
750_5336 - Kopie ok.jpg (360.31 KiB) 2893 mal betrachtet
750_5336 - Kopie ok.jpg
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3 @ 550mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Feisol CT-3471 rapid
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2016
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:nach dem fressen, alles was nicht verdaut werden kann wird ausgewürgt
750_1033 druck - Kopie ok.jpg (433.59 KiB) 2893 mal betrachtet
750_1033 druck - Kopie ok.jpg
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED

Zurück zu „Naturbeobachtungen“