Farbharmonie sehr gut erklärt

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Farbharmonie sehr gut erklärt

Beitragvon schika » 13. Feb 2017, 09:34

Hallo ihr,

ein sehr anschaulicher Artikel indem die Farbharmonie und die Gewichtung der Farben sehr gut erklärt ist:

https://www.rawexchange.de/die-macht-der-farben/

Es kommt nicht nur auf ein richtiges Farbschema an, sondern auch, in welcher flächenmäßigen Größe, Farben zueinander stehen.
Damit es die Balance hält, spielen Luminanz und Sättigung eine große Rolle. Ebenfalls auch, die Gewichtung der Farbe, wenn sie an einer
bildwichtigen Stelle sitzt.

Macht Spaß sich darüber Gedanken zu machen :-).

Liebe Grüße
Kathi
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Farbharmonie sehr gut erklärt

Beitragvon Sven A. » 13. Feb 2017, 17:40

Moin Kathi,
schön mal wieder von dir zu hören :-)
Eine interessante Seite, das werde ich mir in Ruhe nochmals genauer durchlesen.

Vielen Dank und viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Farbharmonie sehr gut erklärt

Beitragvon Corela » 13. Feb 2017, 17:42

Hallo Kathi,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen ;)
Das ist eine interessante Seite,
ich habe sie bisher nur überflogen,
aber es lohnt sich, sie genauer zu betrachten.
Farben sind ein Gebiet, bei dem es sich lohnt, genauer hinzuschauen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Farbharmonie sehr gut erklärt

Beitragvon hawisa » 14. Feb 2017, 08:12

Hallo Kathi,

danke für den Tipp. Habe ich gestern überflogen. Werde ich mir aber noch genauer ansehen. Mit der Farbbearbeitung habe ich oft noch Probleme.

Schön mal wieder etwas von dir zu lesen.
Was machen deine Ausflüge in die Portraitfotografie? Habe ich das richtig in Erinnerung?
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Farbharmonie sehr gut erklärt

Beitragvon Achim.KB » 24. Feb 2017, 19:28

Hallo Kathi,

vielen Dank für den Link.
Mit Bildlooks habe ich so meine Probleme. In den meisten Fällen ändere ich fast nichts und wenn doch mache ich es mir oft einfach. Lichter eine Farbe aussuchen und das die Komplementäre für die Tiefen.
Werde mich bei Gelegenheit noch näher beschäftigen.

VG
Achim

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“