Moos des Jahres 2013 - Das Brunnenlebermoos

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1911
Registriert: 7. Apr 2007, 21:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Moos des Jahres 2013 - Das Brunnenlebermoos

Beitragvon patmar98 » 29. Apr 2016, 15:41

Hallo Kurt,

schöne Aufnahme, Hut ab.

Mit den Spaltöffnungen lagst du nicht verkehrt, nur heissen sie hier Atemöffnungen oder Atemporen. Sie dienen dem gleichen Zweck wie die Stomata (Gasaustausch), sind aber nicht verschließbar.

Tipps zur Suche: "Marchantia polymorpha Atemöffnungen". :)

Falls die Autorin mitliest: die wurzelähnlichen Strukturen heissen Rhizoide. Eine prima Doku, danke dafür.
LG, Patrick
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Moos des Jahres 2013 - Das Brunnenlebermoos

Beitragvon Corela » 17. Feb 2017, 10:05

Hallo,

damit dieser ausführliche Beitrag von Stefan (plantsman) nicht verloren geht,
verlinke ich in hier beim Moos des Jahres 2013
viewtopic.php?f=15&t=121710
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Moos des Jahres 2013 - Das Brunnenlebermoos

Beitragvon Ajott » 28. Feb 2017, 11:54

Gute Idee Conny,

ich schau mir den gleich mal an.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“