gefährliche Kinderstube

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

gefährliche Kinderstube

Beitragvon AngelaSG » 13. Mär 2017, 12:13

Hallo Miteinander

Danke für die Kommentare zu meinem letzten Bildern :sm2:

Heute musste ich mal den Froschlaich in der Kiesgrube fotografieren.
Jedes Jahr sind Massen an Laich in dieser Grube.
Aber dieses Jahr musste ich mit erschrecken feststellen-dass wohl irgendjemand
Fische ausgesetzt hat-viele kleine aber auch schon mittelgroße!
ich hoffe nur dass die Kaulquappen (wenn sie denn noch welche werden) flinke Schwimmer sind.
Sonst werden nicht viele davon überleben. :cry:
In solch einer gefährlichen Kinderstube möchte ich nicht gerne leben.
Da auch einige Bergmolche dort leben - wird deren Nachwuchs wohl jetzt auch in Gefahr sein.
Einfach traurig.
Werde ich aber auf jeden Fall weiter beobachten.

Bei dieser Aufnahme habe ich wagemutig Stefans Tipps angewandt und bin mit der Kamera runter ans Wasser.
Ich werde noch Albträume kriegen dass meine Kamera ins Wasser fällt :laugh3:
Ich denke die Tipps sind nicht nur gut für frösche und Kröten sondern auch für die Babys. :laugh3:

Viele Liebe Grüße
Angela
Dateianhänge
Kamera: Slt a65
Objektiv: primotar 135
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: ca.5
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW+JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):etwas gerade gerichtet
Stativ:aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 13.03.2017
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:Kiesgrubentümpel
Artenname:?

sonstiges:
froschlaich1-2.jpg (469.75 KiB) 451 mal betrachtet
froschlaich1-2.jpg
Zuletzt geändert von AngelaSG am 13. Mär 2017, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

gefährliche Kinderstube

Beitragvon hawisa » 13. Mär 2017, 13:42

Hallo Angela,

Stefan hat bestimmt einen Vertrag mit der Kameraindustrie abgeschlossen. Mit seinen waghalsigen Tipps kurbelt et dann den Kamera- und Objektivmarkt an, wenn unsere Kameras absaufen. :dance3:

Ist ein interessantes Bild geworden. Der Froschleich hebt sich durch seine Farbtöne schön vom Umfeld ab.

Bleibt zu hoffen, dass noch genug Nachwuchs überlebt.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

gefährliche Kinderstube

Beitragvon ULiULi » 13. Mär 2017, 14:00

Hallo Angela,

ein wundervolles Bild. Mit dem Primotar hast Du eine
phantastische Umgebung um den Laich gezaubert.
Vor allem die zart hingehauchten Unschärfekreise
geben dem Bild eine Leichtigkeit, die sehr gut zum
neuen Leben passt. Ganz toll :D

LG / ULi
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

gefährliche Kinderstube

Beitragvon A_K » 13. Mär 2017, 14:27

Hallo Angela,
Fische können sich durchaus auch "von selbst" ansiedeln indem Fischeier im Gefieder von Wasservögeln mittransportiert werden.
Auch sind Molche keine Kostverächter und schlagen sich gerne die Wampe mit Froschlaich und kleinen Kaulquappen voll.
In meinem Gartenteich (ohne Fische aber mit Molchen) haben es von einem kompletten Erdkrötengelege nur ganz wenige bis zur Minikröte geschafft. Konkret habe ich nur eine einzige gesehen. Und ist bei ihrem ersten Landgang ausgerechnet einem Teichfrosch vor die Nase gehüpft. Schnapp! Und weg war sie... :cry:
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

gefährliche Kinderstube

Beitragvon fossilhunter » 13. Mär 2017, 16:37

Hi Angela,

Du präsentierst den Froschlaich in einem herrlichen Licht und mit sehr schönen Farben. Mich überzeugt das ganze Bild - da hat sich die tiefe Position definitiv bezahlt gemacht (ich nehme an deine Ausrüstung hat es ohne Wasserung überstanden). Muss ich auch mal versuchen - ist ein wirklich schönes Motiv.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

gefährliche Kinderstube

Beitragvon piper » 13. Mär 2017, 19:33

Hallo Angela,

das Zittern um die Cam hat sich gelohnt!
Mir gefällt das Bild ausgezeichnet!
Besonders schön ist das Umfeld geworden
und auch die BG passt. Gut gefält mir auch, dass
die Spiegelung des Laichs zu sehen ist.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

gefährliche Kinderstube

Beitragvon Harmonie » 13. Mär 2017, 19:43

Hallo Angela,

sei bloß vorsichtig mit deiner Ausrüstung.
Das eingegangene Risiko hat sich gelohnt und du hast ein wirklich schönes Bild gezaubert.
Das Gelege wirkt fast, als wenn unbekannte Wesen an der Waseroberfläche die gegend beobachten. :lol:
VG und HG sind dir bestens gelungen.
Glückwunsch zu diesem schönen Bild. :good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

gefährliche Kinderstube

Beitragvon HärLe » 13. Mär 2017, 20:59

Hallo Angela,
ich möchte Dir sagen, dass mir Dein Bild ganz arg gefällt :) . Hast den Laich perfekt in Szene gesetzt. Glaub wir sollten mal bei den Kameraherstellern vorsprechen. Vielleicht entwickeln sie uns Modelle mit Schwimmflügeln :) . Eine Stefan-Edition sozusagen :) . Was die Fische angeht, will ich mal hoffen, dass sie nicht mutwillig ausgesetzt worden sind. Mit dem "normalen" Beutedruck können die Populationen sicher umgehen - nicht umsonst die Laichberge.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

gefährliche Kinderstube

Beitragvon Harald Esberger » 13. Mär 2017, 21:28

Hi Angela

Die tiefe Position macht sich super. Auf den Laich würde ich selektiv noch

etwas nachschärfen, die Grundschärfe scheint gut zu sein, nur so kommt

es etwas weich rüber.

Wirklich super finde ich die Farben, für meinen Geschmack könnte man noch

ein klein wenig Dynamik zurückschieben.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

gefährliche Kinderstube

Beitragvon rincewind » 13. Mär 2017, 22:44

Hallo Angela,

Das Motiv ist sehr schön von den Farben und Formen eingerahmt.
Eine sehr gelungene Verwendung des Altglas.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“