Verstörende Beobachtung (Ergänzung 22.03.2017)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3557
Registriert: 25. Jan 2012, 21:37
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 29. Mär 2015, 22:35

Hallo Karl,

das sind wirklich beeindruckende und auch etwas verstörende Bilder!
Eine wirklich hoch interessante Doku und das auch noch in sehr guter Quali.

Vielen Dank an Dich und auch an Wolfram für die spannenden Infos.

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 30. Mär 2015, 16:22

Hallo Karl,

das ist eine spannende Doku, die du hier zeigst.
Auch deine Beobachtungen dazu sind interessant.
Ich habe einmal gesehen, wie ein Frosch fast einen Koi erwürgt hat.
Wenn die richtig in Stimmung sind, ist es ganz egal,
es wird alles besprungen, das nicht sofort auf den nächsten Baum flüchtet.
Mir ist einer einmal auf die Hand gesprungen und hat lange nicht mehr losgelassen,
meiner Tochter richtig in die hohle Hand.
Vor meinem Mann flüchten sie immer.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Apr 2015, 21:02

Hallo Karl,

eine beeindruckende Dokumentationsserie.

Sie zeigt, dass Instinkt basiertes Verhalten
oft zu Fehlverhalten führt.

Gut, dass wir Menschen das überwunden haben.

Glaube ich.

:oops:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 15. Apr 2015, 15:38

Hi karl,

in Ermangelung von Salamandern in meiner Gegend habe ich sowas noch nicht beobachten können. Dafür
laichen Erdkröten und Moorfrösche hier an einem gemeinsamen Laichgewässer, sodass ich da schon
einige ungewöhnliche Paarungen in sämtlichen Konstellationen gesehen habe. Die klammern sich
offensichtlich tatsächlich an alles, was ihnen vor die Schnauze kommt. Die artinternen Abwehrrufe
unter den Männchen funktionieren dabei aber bewundernswert gut. Dumm nur, wenn nicht alle eine
Sprache sprechen.
Eindrückliche Bilder, super Doku!

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10360
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Verstörende Beobachtung (Ergänzung 22.03.2017)

Beitragvon fossilhunter » 22. Mär 2017, 16:29

Ergänzung 22.03.2017
---------------------

Ich hatte vor 2 Tagen wiederum die Möglichkeit die Paarung (zumindest den Versuch) eines Frosches mit einem Salamander zu beobachten. Das scheint schon häufiger vorzukommen. Anfangs sind die beiden am Ufer gelegen. Und da der Salamander keine Probleme mit der Luftversorgung hatte, habe ich mir mal erlaubt Bilder zu machen. Dann versuchte der Salamander an Land zu gehen und da war der Foschmann komplett dagegen und hat es geschafft ins tiefe Wasser zu kommen. Da hat dann der Salamander wieder gemeint es is eine gute Idee auf den Grund des Gewässers abzutauchen. Das geht aber schief (der Frosch kann deutlich länger unter Wasser bleiben) und daher hab ich mich dann entschlossen die beiden mittels eines Astes an Land zu befördern. Auch am Trockenen war der Frosch noch einige Minuten nicht irritiert - dann hat er aber doch den Salamander losgelassen und hat sich das nächste "Opfer" (hoffentlich eine Froschdame) gesucht.

lg

Karl

PS: Wollte keinen eigenen Thread aufmachen, daher eben in diesem Thread angehängt.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP 70-300mm F4-5.6 Di VC USD A005N @ 300mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/9 eff.
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): minimal
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 20.03.2017
Tour_20032017-77.jpg (351.03 KiB) 819 mal betrachtet
Tour_20032017-77.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP 70-300mm F4-5.6 Di VC USD A005N @ 300mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5.6 eff.
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Minimal
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 20.03.2017
Tour_20032017-81.jpg (424.02 KiB) 819 mal betrachtet
Tour_20032017-81.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 22. Mär 2017, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Verstörende Beobachtung (Ergänzung 22.03.2017)

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Mär 2017, 19:03

Hallo, Karl,

das sind ja tolle Bilder zur Ergänzung. Und das Gute ist noch dazu, dass diese
Geschichte dank dir gut ausgegangen ist. So kann man die Bilder richtig
genießen :-) . Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10090
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Verstörende Beobachtung (Ergänzung 22.03.2017)

Beitragvon hawisa » 22. Mär 2017, 19:44

Hallo karl,

selbst die natur spielt manches Mal verrückt.

Danke fürs Zeigen.
Hast du gut festgehalten.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Verstörende Beobachtung (Ergänzung 22.03.2017)

Beitragvon Corela » 23. Mär 2017, 22:50

Hallo Karl,

unglaublich, was diese notg..... Grasfrösche so alles bespringen.
danke fürs Retten des Salamanders und für die Bilder.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Verstörende Beobachtung (Ergänzung 22.03.2017)

Beitragvon dirk » 24. Mär 2017, 07:45

Hallo Karl,

eine wirklich interessante Doku - Serie die Du hier zeigst
und dann auch noch sehr gut fotografiert.
Dass die Frösche auch Salamander angehen war mir bisher nicht bekannt,
wieder was gelernt - danke für`s Zeigen.

LG Dirk
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Verstörende Beobachtung (Ergänzung 22.03.2017)

Beitragvon schaubinio » 24. Mär 2017, 09:43

Hey Karl, ist zwar schon ne ganze Weile her,
habe das aber so auch schon erlebt.

Wenn ich mich nicht ganz täusche War da
aber ein Erdkrötenmann der Übeltäter :shock:

Danke für die Bilder, die durch die Machart mehr
als nur Doku-Charakter haben.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Naturbeobachtungen“